13.05.2022 | Ortsverband Ostallgäu-Kaufbeuren

FR Unterthingau seit 11 Jahren im Dienst

Johanniter bieten Helferausbildung im Sommer an

Unterthingau ▪ Seit bald elf Jahren betreiben die Johanniter einen First Responder in Unterthingau unter der Leitung von Michael Struck und Stefan Unglert.

Der First Responder (FR) ist ein rein ehrenamtlicher Dienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., bei dem ein speziell ausgebildeter ehrenamtlicher Helfer mit Fahrzeug zur Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes bei Engpässen bereitsteht. Diese können entstehen, wenn zum Beispiel der örtlich zuständige Regelrettungswagen anderweitig gebunden ist und daher ein Rettungswagen aus einem anderen Ort anfahren muss. Der Ersthelfer übernimmt in dieser Zeit die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsmittels. So wird das versorgungsfreie Intervall verkürzt und wertvolle Zeit gewonnen.

„Der FR ist mittlerweile kaum noch wegzudenken in Unterthingau und im Umkreis. Die Statistik spricht definitiv für die Notwendigkeit. 2020 waren es 57 Einsätze, 2021 70 Einsätze und in diesem Jahr ist er schon 25-mal ausgerückt“, weiß Michael Struck, Ortsbeauftragter der Johanniter.

„Wir suchen immer Verstärkung für die Besetzung des FR. Alle sind herzlich eingeladen an den Fortbildungen, die im Sommer stattfinden, teilzunehmen und nach der abgeschlossenen Ausbildung den FR zu besetzen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind physische und psychische Belastbarkeit sowie ein Erste-Hilfe-Kurs. Die Aufgabe der Helfer ist es, bei Alarmierung mit dem Fahrzeug zum Einsatzort zu fahren und vor Ort Erste-Hilfe zu leisten bis weitere Rettungsmittel, wie Rettungswagen und Notarzt, eintreffen“, so Stefan Unglert.

Wer Interesse an der Mitwirkung hat, kann sich an Michael Struck wenden entweder per E-Mail unter michael.struck@johanniter.de oder telefonisch unter 0176/21242130.