21.02.2022 | Geschäftsstelle München

Als Fördermitglied helfen

Die Hilfsorganisation sucht neue Unterstützerinnen und Unterstützer für soziale Projekte und Dienste in München.

Das Team der Mitgliederwerbung gemeinsam mit Regionalvorstandsmitglied Martin Swoboda (r.) und Einsatzkräften des Rettungsdienstes.

Aktuell sind die Johanniter in München unterwegs, um neue Fördermitglieder zu finden. „Mit einer Mitgliedschaft bei der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützen Sie nachhaltig unsere sozialen Aktivitäten und Projekte in der Region – etwa die Begleitung trauernder Kinder oder die Förderung von benachteiligten Kinder und Jugendlichen, aber auch die Ausbildung Ehrenamtlicher für den Bevölkerungsschutz und oder die lebensrettende Arbeit der Rettungshundestaffel. Die Spende ist selbstverständlich steuerlich absetzbar und sichert dem Fördermitglied zusätzlich im Notfall die Rückholung aus dem Ausland bei Unfall oder Krankheit“, so Martin Swoboda, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in München.

Bei Lacrima, dem Zentrum für trauernde Kinder, begleiten ehrenamtliche Johanniter Kinder und Familien, die nahe Angehörige verloren haben. Im Dominik-Brunner-Haus fördert ein Fachkräfte-Team der Johanniter benachteiligte Kinder, damit sie einen Schulabschluss erreichen, der ihrer Begabung entspricht. Und die Rettungshundestaffel rückt regelmäßig zur Suche nach vermissten Personen aus. „All das sind Dienste, die ohne die Unterstützung von fördernden Mitgliedern nicht möglich wären“, erklärt Martin Swoboda

Die Teams der Johanniter-Mitgliederbetreuung sind mit FFP2-Masken ausgestattet und werden regelmäßig auf den SARS-CoV2-Virus getestet. Die Aufnahme und die Bestätigung einer Mitgliedschaft sind kontaktlos möglich durch eine Audio- oder E-Mail-Verifizierung möglich. So sind beide Seiten gut geschützt.

Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt? Die Mitarbeiter der Johanniter führen einen Dienstausweis bei sich, tragen Dienstkleidung und dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen. Dass die Johanniter-Unfall-Hilfe vertrauenswürdig mit ihren Spenden umgeht, bestätigt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi) in Berlin. Als Träger des dzi-Spenden-Siegels unterliegt die Spenden- und Mittelverwendung bei den Johannitern einer regelmäßigen Prüfung.