28.04.2021 | Regionalverband Oberbayern

Marita Beissel Haus der Johanniter: Kinderkrippe auf Gut Raucherberg geplant

Die Johanniter planen eine neue Krippe mit zwölf Plätzen. Start soll im September 2022 sein.

Der Bau des Marita Beissel Haus der Johanniter schreitet zügig voran. Jetzt konnte ein weiterer Meilenstein final geklärt werden, denn der Gemeinderat Wielenbach hat sich geschlossen dafür ausgesprochen, die Einrichtung einer Kinderkrippe im Marita Beissel Haus der Johanniter zu unterstützen. Die von den Johannitern und der „Gräflich Beissel’schen Stiftung Gut Raucherberg“ auf dem Gut geplante Mutter-Kind-Einrichtung soll eine Krippe mit zwölf Plätzen erhalten. Die Krippe soll auch Platz für Kinder aus dem gesamten Gemeindegebiet bieten. Der Gemeinderat hält die Einrichtung der Krippe für sinnvoll, da eine zunehmende Nachfrage nach Krippenplätzen abzusehen ist. Vor wenigen Tagen hat der Gemeinderat der Gemeinde Wielenbach einen weiteren Bedarf für Krippenplätze final festgestellt und einer Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe zugestimmt. So sind die Johanniter der Realisierung einer Kinderkrippe auf Gut Raucherberg, als wichtige Ergänzung des Mutter-Kind-Hauses, ein gutes Stück nähergekommen. Betriebsaufnahme ist für September 2022 geplant. Bei gutem Baufortschritt eventuell auch schon früher. Die Personalsuche wird ab Herbst 2021 starten und eine Anmeldung für Eltern wird im Frühjahr 2022 möglich sein.

Die Kinderkrippe wird genau wie die gemeindliche Kindertagesstätte entsprechend dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und darüber hinaus nach den Qualitätsstandards und der Konzeption der Kindertagesstätten der Johanniter-Unfall-Hilfe arbeiten. Ziel ist es, alle Kinder als einzigartige Persönlichkeiten wahrzunehmen, sie entsprechend ihrer individuellen Entwicklung, ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten ganzheitlich zu fördern und den Eltern als kompetente Erziehungspartner durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auch unterstützend und beratend zur Seite zu stehen. Im Mittelpunkt steht das „Kooperative Lernen“.

Hier sind folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Forschen und Entdecken
  • Bewegung und Sport
  • Musik
  • Kunst
  • Sprache/viele Sprachen unter einem Dach
  • Kneipp und Natur

Die naturnahe Lage des Marita Beissel Haus der Johanniter begünstigt eine Vertiefung mit Hilfe naturpädagogischer Ansätze.