10.06.2020 | Johanniter-Kinderhaus Dietersheim

Interview mit der Kindereinrichtungsleitung - Svenja Gruse

Leseratten im Regionalverband Oberbayern
Die Johanniter-Leseratten helfen Kindern die Sprachkompetenz zu verbessern

Was macht Euch bei der Arbeit mit den "Leseratten" am meisten Spaß?
Für uns ist der vielfältige Einsatz der „Leseratte“ eine große Bereicherung. Die Leseratte in unserer Einrichtung hat den Namen „Erna“ erhalten und Erna bringt oft neue Ideen, Materialien oder sogar Besuche mit. Erna begleitet das Kamishibai (Erzähltheater), bringt neue Bilderbücher mit, Bildkarten zur Wortschatzerweiterung, Buchstabenstempel für die Hortkinder und Erna wird sogar manchmal von unserer neu gewonnen Leseoma begleitet. Die leuchtenden Augen und die Freude der Kinder dabei zu erleben ist immer das schönste „Geschenk“, welches man erhalten kann.

Wie läuft das Zusammenspiel mit den Eltern bei den Leseratten?
Unsere Eltern sind über das Projekt informiert und finden es auch hervorragend. Besonders gut kam dabei auch die Leseratte selbst an. Dazu sagt eine Mutter „Die sieht so schrullig aus, dass sie wieder lustig ist.“ Unsere Eltern werden mit Aushängen und Fotos über das Projekt auf dem Laufenden gehalten. Durch die Präsenz von Literacyarbeit ist sogar eine Buch- und Tauschbörse in unserer Einrichtung über den Elternbeirat entstanden.

Was sind Eure Ziele, was wollt Ihr damit erreichen?
Wir möchten mit dem Projekt inhaltlich den Bereich Literacy noch mehr „ausleben“. Es soll ein Foto-Kino für die Krippenkinder geben. Ebenfalls ist ein Bilderbuchkino angedacht. In viele Bildungsbereiche hat das Leseprojekt schon Einfluss. Ziel für unsere Einrichtung ist es den Kindern, durch die „Leseratte“ Freude, Interesse und einen positiven Zugang zum Lesen zu vermitteln.

Was wünscht Ihr Euch in Zukunft für das Projekt "Leseratten"?
Viele Unterstützer! Lesen ist von fundamentaler Bedeutung. Dies erleben wir in der Einrichtung Tag für Tag; sei es im Bereich der Zweisprachigkeit, Migrationshintergrund, Legasthenie oder einfach im Spracherwerb bei den Jüngsten. Lesen ist der Zugang zu Wissen! Und vielleicht wird es bei dem ein oder anderen später zur Leidenschaft!

Unterstützen!