Johanniter-Kinderhaus „Sausebraus“ Emmering

mit Kinderkrippe und Kindergarten

Hier ist Ihr Kind bestens aufgehoben!

Seit 1993 besteht das Kinderhaus „Sausebraus“ in Emmering, seit 2013 unter Trägerschaft der Johanniter. Es bietet Platz für 24 Krippen- und 65 Kindergartenkinder.

Unser pädagogisches Profil

Bei unserer pädagogischen Arbeit ist es uns besonders wichtig, soziale Kompetenzen wie Akzeptanz, Hilfs-bereitschaft und Toleranz zu fördern. Als integrative Einrichtung legen wir Wert darauf, dass jeder Einzelne mit seinen Stärken und Schwächen bei uns willkommen und angenommen ist. Wir arbeiten intern bereichs- und gruppenübergreifend. Unser päd. Schwerpunkt liegt auf den Themen „Forschen und Entdecken“. Wir gestalten regelmäßig Angebote sowie Projekte in diesem Bereich und beziehen dabei die Interessen der Kinder mit ein.

Unsere Räumlichkeiten

Unser Haus ist sehr großzügig gestaltet – jede Gruppe hat einen Gruppen- und Nebenraum sowie eine Küche. Darüber hinaus laden liebevoll gestaltete Funktionsräume, wie z.B. ein Entspannungsraum, ein Musikraum, ein Turnraum und das Traumland zum Verweilen ein.

Unsere pädagogische Arbeit

Die Eingewöhnungszeit in der Krippe möchten wir gemeinsam mit Ihrem Kind und Ihnen individuell gestalten. Dabei richten wir uns nach dem Berliner Modell. Im Kindergarten bieten wir einen Schnuppertag an. Die Eingewöhnung verläuft ebenfalls individuell und wird in Absprache mit den Eltern geplant. Unsere sorgfältig geplanten päd. Angebote fördern die Entwicklung Ihres Kindes – eine Entwicklung, die wir stetig im Blick haben und eng begleiten.

Unser Freispiel

In unserer Einrichtung wird dem Freispiel ein großes Gewicht bei-gemessen und entsprechend viel Raum, Ruhe und Zeit eingeräumt. Es dient vor allem der Entwicklung von Selbständigkeit und Eigeninitiative beim Kind, sowie dem Knüpfen und Pflegen von sozialen Kontakten. Erlebtes kann nachgespielt und verarbeitet werden, Kinder üben im gemeinsamen Spiel auch soziale Rollen ein (z.B. im Mutter-Vater-Kind-Spiel). Im Gruppenraum wird den Kindern ein Spiel- und Bewegungsangebot bereitgestellt, das ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen entspricht. Die Kinder können Spielmaterial, -ort, -dauer und -partner frei wählen. Sie werden in dieser selbstbestimmten, freien Tätigkeit und im Umgang mit-einander durch die Pädagogen unterstützt.

Unsere Mittagsverpflegung

Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einer regionalen Frischküche. Der Speiseplan ist abwechslungsreich gestaltet und hängt im Eingangsbereich aus. Es gibt zur Hauptspeise wechselweise Salat o. Nachspeise. Die Anmeldung ist für einen Monat verbindlich.