Johanniter-Kinderkrippe „Krabbelkäfer“ Maisach

Hier ist Ihr Kind bestens aufgehoben!

Unsere Kinderkrippe „Krabbelkäfer“ in Maisach ist eine Einrichtung für Kinder zwischen 0 – 3 Jahren.

Unser pädagogisches Profil

Unser Ziel ist es, den kleinen Krippenkindern eine behutsame Aufnahme in die Gruppe zu ermöglichen. Das geschieht durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team und unseren täglichen Arbeit, den Eltern, der Vernetzung mit anderen Einrichtungen sowie gemeinsamen Projekten und Themen.

Unsere Räumlichkeiten

Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenraum mit Nebenraum, dies ist in unserer Krippe der Schlafraum, jeweils einen Flurbereich mit Garderoben, Sanitärbereiche, sowie ein Büro und Personalraum.

Unsere pädagogische Arbeit

Bildung in der pädagogischen Arbeit setzt eine elementare, zwischenmenschliche Bindung voraus. Insbesondere bei Kleinkindern ist eine enge Bindung zwischen Erzieher/in und dem Kind sehr wichtig. Dieses wichtige Fundament unserer pädagogischen Arbeit wird bereits in der Eingewöhnungs-Zeit aufgebaut und gefestigt. Indem wir es den Kindern im Krippenalltag vorleben, möchten wir Ihnen die Angst vor dem Ausdrücken der eigenen Gefühle nehmen. Darunter fällt unter anderem, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Gefühle angemessen zu benennen. Hier arbeiten wir sowohl am Wortschatz, als auch an der Selbstwahrnehmung der Kinder.

Unser Freispiel

Unsere Einrichtung verfügt über zwei Außenspielbereiche, einen kleinen abgetrennten Bereich für die Gruppe und einen großen Garten, der sich um das ganze Haus streckt. Es gibt viele Möglichkeiten zum Sandspielen, Schaukeln, Rutschen, Bobby-Car-Fahren und Klettern.

Unsere Mittagsverpflegung

Gesunde Ernährung und eine entspannte Atmosphäre beim Essen kommt in unserer schnelllebigen Gesellschaft oft zu kurz. Wir möchten den Kindern in unserer Krippe die Chance geben, die Lebensmittel nicht nur als Nahrungsmittel zu sehen, sondern als genussvolles Gemeinschaftserlebnis zu erfahren.