Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ Fürstenfeldbruck

Hier ist Ihr Kind bestens aufgehoben!

Seit 2014 gibt es die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ in Fürstenfeldbruck. Sie bietet Platz für 48 Krippenkindern , aufgeteilt in 4 Gruppen mit jeweils 12 Kindern.

Unser pädagogisches Profil

Wir vermitteln allen Kindern das Gefühl „Du bist angenommen – So wie du bist!“. Denn ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die interkulturelle Erziehung, bei der die Lebenswelten aller Kinder und Eltern bzw. ihrer Familien integriert werden. Das Kind soll in unserer Einrichtung die Achtung und Wertschätzung der Sprache und der Kultur erfahren können, um so eine positive Identität aufbauen zu können.

Unsere Räumlichkeiten

Für jede Gruppe gibt es einen eigenen Gruppenraum mit angrenzendem Schlafraum. Dazu jeweils einen Flurbereich mit Garderoben sowie Büro-, und Personalräumlichkeiten. Die Sanitärbereiche sind auf beiden Stockwerken vorhanden. Eine Küche befindet sich im unteren Stockwerk.

Unsere pädagogische Arbeit

Die Eingewöhnungszeit in der Krippe möchten wir gemeinsam mit Ihrem Kind und Ihnen individuell gestalten. Dabei richten wir uns nach dem Berliner Modell. Unsere sorgfältig geplanten pädagogischen Angebote fördern die Entwicklung Ihres Kindes – eine Entwicklung, die wir stetig im Blick haben und eng begleiten.

Unser Freispiel

Das Freispiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinander zu setzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Die Gruppenraumgestaltung ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und das Beschäftigungsangebot ist viel größer als zu Hause. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinander zu setzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie die Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungs-hilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Es bietet unseren Mitarbeitenden außerdem die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu beobachten und zu fördern.

Unsere Mittagsverpflegung

Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einer externen Küche. Der Speiseplan hängt im Eingangsbereich unserer Einrichtung aus.