Werden Sie jetzt aktiv!

Engagieren Sie sich im Marita Beissel Haus der Johanniter und helfen Sie jungen Müttern und Ihren Kindern.

Mithilfe

Unterstützen Sie das Marita Beissel Haus der Johanniter

Helfen Sie uns dabei, jungen Frauen passende Wege zu Verantwortung und Selbstbestimmung aufzuzeigen. Mit Ihrer Unterstützung begleiten Sie die optimale Förderung der Mütter mit ihren Kindern.

So könne Sie uns helfen:

• Werden Sie Zimmerpate
  • Engagieren Sie sich ehrenamtlich bei uns im Haus
  • Helfen Sie mit Ihrer Spende

Wir finanzieren mit Ihrer Spenden die notwendigen Dinge wie Sehhilfen oder Fahrräder, Fortbildungen für die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, aber auch Eintrittsgelder zum Beispiel ins Schwimmbad und den Zoo. Oder wir schaffen Spielsachen und Spielgeräte für die Kinder an.

Ilse Aigner – unsere Schirmherrin

Mit bewegenden Worten beschreibt die Landtagspräsidentin, warum ihr das Engagement für die neue Mutter-Kind-Einrichtung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wichtig ist. „Es geht um Kinder, die eine unbelastete Kindheit verdienen und um Mütter, die nach einer mutigen Entscheidung für das Leben auch für ihr eigenes Leben nicht eine Sekunde bereuen sollen!“

Marita Beissel Haus in Oberbayern

Im Marita Beissel Haus der Johanniter finden benachteiligte Schwangere und Mütter mit ihren Kindern einen sicheren Ort, an dem sie sich erholen und tragfähige Perspektiven für eine verantwortungsvolle Zukunft entwickeln können.

Marita Beissel Haus in Oberbayern

Zimmerpate gesucht – Chance für Unternehmen

Mit einer Patenschaft können Sie sich langfristig und zielgerichtet für junge Mütter und ihre Kinder im Marita Beissel Haus engagieren. Werden Sie Pate für eine Wohneinheit oder einen Gemeinschaftsbereich wie die Küche (Ideal für Unternehmen mit einem Bezug zu Lebensmitteln), Spiel-und Sportbereich oder auch für den Raum der Stille.  Gerade Unternehmen können mit einer jährlichen Unterstützung ihr soziales Engagement in der Region zum Ausdruck bringen und minderjährige Mütter und deren Kinder nachhaltig unterstützen. Patenschaften beginnen bei 3.000,00 € jährlich.

Wir berate Sie und Ihr Unternehmen gerne und freuen uns auf Sie.

Zur Kontaktaufnahme

Ehrenamtlich engagieren

Auch wenn im Marita Beissel Haus der Johanniter für alles gesorgt ist, ist es gut, als junge Mutter noch jemanden zu haben…

• jemand, der mit meinem Kind eine Stunde spazieren oder auf den Spielplatz geht.
  • jemand, der mir geduldig die schwierige Matheaufgabe noch mal erklärt.
  • jemand, der mir hilft einen Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz zu finden.
  • jemand, der mit mir und meinem Kind ein/zwei Mal im Jahr einen Ausflug macht.
  • jemand, der einfach mal zuhört.
  • jemand, zu dem ich auch noch Kontakt haben kann, wenn ich aus dem Marita Beissel Haus der Johanniter ausgezogen bin.

Auch in Haus und Garten fallen immer wieder Aufgaben an, wo viele helfende Hände gebraucht werden. Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, melden Sie sich gerne:

Zur Kontaktaufnahme

Unsere Geschichte

Das Mutter-Kind-Haus wird nach der im Jahr 2015 verstorbenen Marita Gräfin Beissel von Gymnich benannt, die auf Gut Raucherberg lebte. Der Gräfin und ihrem Mann Hubertus war es, als sie ihren Nachlass regelten, ein großes Anliegen, Hilfsangebote für bedürftige Kinder und ihre Mütter zu schaffen. So entstand die Idee, ein Teil der Gebäude auf Gut Raucherberg umzubauen und für eine Mutter-Kind-Einrichtung zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck wurde die „Gräflich Beissel’sche Stiftung“ gegründet. Deren Ziel ist es unter anderem, „Räumlichkeiten des Gutes Raucherberg als Ort der Erholung und Zufluchtsstätte“ für Kinder und Mütter zu schaffen.

Unterstützen Sie das Marita Beissel Haus mit Ihrer Spende