02.08.2022 | Regionalverband Oberfranken

Echte Retter zu Besuch in der Kita

Johanniter-Retter besuchen Kita Biberbande, um Ängste zu nehmen und Wissen zu vermitteln

Ein Rettungswagen besucht den Kindergarten Biberbande in Bamberg
Der Besuch des Rettungswagens in der Biberbande war für die Kinder spannend, aber sie haben auch viel gelernt.

Was tue ich, wenn sich jemand verletzt? Wie kann ich ihm helfen? Und was macht eigentlich ein Rettungssanitäter? Das sind echt spannende Fragen! Am spannendsten ist jedoch das „Dienstfahrzeug“ der Sanitäter. Das fanden zumindest die Kinder der Johanniter-Biberbande auf der Bamberger Erba-Insel als direkt vor der Kita ein echter Rettungswagen hielt.

Karl-Heinz Frischmann und Jürgen Keller von den oberfränkischen Johannitern waren extra mit dem „RTW“ von der Rettungswache in Schlüsselfeld angereist, um den kleinen Bibern das Thema Rettungsdienst ein bisschen näher zu bringen.

Die erfahrenen Retter beantworteten nicht nur Fragen, die Kinder durften auch einen Blick in den Notfallkoffer werfen, das EKG testen und sogar auf der Trage Platz nehmen – natürlich gut gesichert mit speziellen Kindergurten.

Eindeutiges Highlight war aber natürlich der Rundgang um den Rettungswagen inklusive Blaulicht. Vor allem die Kindergartenkinder hatten viele Fragen und beobachteten alles ganz genau. Damit ist das Ziel dieser Besuche erreicht: Zum einen sollen die Kinder erfahren, was sie im Notfall tun können und sollen, zum anderen soll ihnen auch die Angst etwas genommen werden, falls einmal wirklich der Rettungsdienst gerufen werden muss. Und eines wussten die kleinen Zuhörern bereits vor dem Besuch: Im Notfall die 112 wählen! Das können schon die Jüngsten. Und wer weiß, vielleicht ist unter den Kleinen auch die eine oder der andere zukünftige Rettungssanitäter.