„Ein Ort, an dem man Kind sein kann“
Mit einem großen Fest wurde die Johanniter-Kindertageseinrichtung Kleine Entdecker zusammen mit dem Dorfgemeinschaftshaus Herrnsdorf eingeweiht
Im April haben die Kleinen Entdecker ihr neue Kita in Herrnsdorf bereits erobert, nun wurde die Johanniter-Kindertagesstätte gemeinsam mit dem Dorfgemeinschaftshaus auch offiziell eröffnet. Und gleich an diesem ersten offiziellen Öffnungstag bewies das neue Haus bereits seine Qualität: Aufgrund des Regens wurde die Feier ins großzügige Innere verlegt. Der große Mehrzweckraum, den die Kleinen Entdecker und die Herrnsdorfer Bürger gemeinsam nutzen werden, war bestens gefüllt, als Frensdorfs Bürgermeister Jakobus Kötzner die Gäste begrüßte: „Durch das Gemeinschaftshaus wird die Infrastruktur der Gemeinde erheblich verbessert!“
Auch die Kinder und das Team der Johanniter-Kindertageseinrichtung haben den Umzug lange herbeigesehnt. Seit Oktober 2021 waren Kita und Krippe in Schlüsselau in Containern untergebracht. „Den langen, holprigen Weg seit 2021 kann man angesichts dieser gelungenen, sehr schönen Räume hier fast vergessen“, so Philipp Schreier, Sachgebietsleiter Kinder und Jugend bei den oberfränkischen Johannitern. Sein Dank galt dann auch besonders dem Kita-Team und der Gemeinde: „Alle haben durchgehalten, auch der Umzug war noch einmal ein Kraftakt. Das war nur zu bewältigen, weil alle Hand in Hand gearbeitet haben, die Gemeinde und die Johanniter.“
Der Einweihungstag war geprägt von der Freude und dem Stolz über den neuen Dorfmittelpunkt für Jung und Alt. Insgesamt 3,2 Millionen Euro wurden in das moderne Gebäude investiert, das dank PV-Anlage und Wärmepumpe keine fossilen Brennstoffe zur Beheizung benötigt. Auch der stellvertretende Landrat Bruno Kellner sprach der Gemeinde seine Glückwünsche aus, bedankte sich aber auch bei den Johannitern als Träger der Kindertagesstätte: „Wir sind dankbar, dass wir immer wieder Betreiber finden, die solche Einrichtungen mit Leben füllen. Danke für dieses Engagement!“
Die Kleinen Entdecker haben die neuen hellen und großzügigen Räume seit ihrem Einzug Anfang April bereits komplett erobert. Das war nicht nur bei der Aufführung der Bienen und Ameisen gemeinsam mit den Kindern der Johanniter-Waldkita Gummistiefelzwerge, die in Schlüsselau bleibt, zu sehen, sondern auch zu hören: „Das ist unser Ort, das ist unser Haus“ lautete eine Zeile im extra zur Eröffnung gedichteten Lied.