17.05.2024 | Regionalverband Oberfranken

Eltern verwandeln Wald in Spielplatz

Johanniter-Waldkindergarten Schlüsselau veranstaltet Bautag mit den Eltern

Auch wenn er nicht fahren kann: Der Rennwagen aus Holz ist ein echtes Highlight.

Die Kinder der Waldkita Schlüsselau nutzen die Wiesen und den Wald rund um die Kindertagesstätte ganz selbstverständlich auch als ihren „Spielplatz“. Dort gibt es unendlich viel zu entdecken und zu beobachten. Eltern und Team haben diese Spielfläche bei einem gemeinsamen Bautag nun noch um einige Spielelement erweitert: Vorwiegend aus Holz wurden auf der Wiese neben dem Bauwagen des Waldkindergartens mehrere Stationen gebaut – unter anderem ein Rennwagen, Hochbeete oder neue Sitzgelegenheiten, um auch im Freien basteln oder malen zu können.

Die neuen Spielelemente entsprechen den Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. „Für uns und die Kinder war das ein toller Tag! Vielen Dank an die vielen Eltern, die uns so motiviert unterstützt und mitangepackt haben. Und natürlich auch an mein Team“, so Sabrina Wendler, Leiterin der beiden Johanniter-Kindergärten in Schlüsselau. Stimmung und Wetter waren toll und kleine Snacks, die ebenfalls von den Eltern spendiert wurden, sorgten dafür, dass die Motivation bis zum Ende der Bauaktion hoch blieb. Die Kinder freuen sich bereits darauf, die neuen „Spielsachen“ ausgiebig zu testen!