Gebietsänderung für die Regionalverbände Oberfranken und Ostbayern
Landkreise Hof und Wunsiedel wechseln vom Regionalverband Ostbayern nach Oberfranken
Zum 1. Januar 2026 wechseln die Johanniter-Zuständigkeiten der Landkreise Wunsiedel und Hof vom Regionalverband Ostbayern zum Regionalverband Oberfranken. „Mit der Übernahme der Landkreise Hof und Wunsiedel schaffen wir eine klare Zuordnung zum Regierungsbezirk Oberfranken und vereinfachen damit die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden“, sagt Philipp Geus, hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstandes Oberfranken. „Wir freuen uns sehr, die neuen Mitarbeitenden herzlich in unserem Regionalverband willkommen zu heißen.“
Doch eine kleine Verbindung wird es noch geben: Im Regionalverband Oberfranken gibt es das Angebot des Menüservices nicht. Daher werden die Kunden weiterhin in den Genuss der Küche des Regionalverbandes Ostbayern kommen. „Wir werden unsere Kundinnen und Kunden im Bereich des Menüservices weiterhin mit der gleichen Leidenschaft und Zuverlässigkeit mit gesundem und leckerem Essen versorgen, wie bisher auch“, betont Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstands in Ostbayern.
Zukünftig werden die Hausnotrufteilnehmenden und Fördermitglieder im Regionalverband Oberfranken zugerechnet. Die Mitarbeitenden wurden bereits vorab informiert. Für die Kundinnen und Kunden im Bereich Hausnotruf ändert sich in der Versorgung durch diese Maßnahme nichts.