johanniter.de
27.09.2022 | Regionalverband Oberfranken

Gelungener Start ins neue Betreuungsjahr

Mittagsbetreuung Bärnfels begrüßt den Herbst

Der Herbst ist da! Gemeinsam begrüßen die Kinder der Mittagsbetreuung das neue Schuljahr.

Das Zusammenwachsen steht im Mittelpunkt der ersten Wochen nach dem Start des neuen Schuljahres in der Mittagsbetreuung Bärnfels: „Inzwischen betreuen wir fast 40 Kinder nach Schulschluss“, erzählt Teamleiterin Sandra Stangl. „Viele waren bereits letztes Jahr bei uns, aber einige sind auch neu dazugekommen. Deswegen ist es in den ersten Tagen wichtig, dass die Kinder sich zusammenfinden und gut eingewöhnen, schließlich werden wir ein ganzes Schuljahr zusammen verbringen und viel gemeinsam erleben. Aber bisher klappt das alles gut!“  

In einem ersten gemeinschaftlichen Projekt wurde aus Kronkorken ein Sonnenblumenplakat unter dem Motto „Der Herbst ist da“ gestaltet, das nun den Gruppenraum verschönert. Natürlich wurden dafür vorher echte Sonnenblumen in der Natur genau unter die Lupe genommen. Ein weiteres Thema war das Erntedankfest: Was steckt dahinter? Woher kommt es? Und was wird da eigentlich gefeiert? Nachdem all das besprochen worden war, konnten die Kinder ein Erntedankrätsel gemeinsam lösen. Zum Abschluss wurde noch zusammen gefeiert und lecker gegessen.