11.07.2025 | Regionalverband Oberfranken

Johanniter Hausnotruf: Sicherheit und Zufriedenheit

Umfrage bestätigt hohe Zufriedenheit der Hausnotruf-Kunden in Oberfranken

Der Hausnotruf der Johanniter erfreut sich großer Beliebtheit und genießt das Vertrauen seiner Nutzerinnen und Nutzer. Das belegt eine aktuelle postalische Umfrage, die Ende 2024 unter Kundinnen und Kunden des Johanniter-Hausnotrufs durchgeführt wurde. Bundesweit beteiligten sich 10.042 Personen an der Befragung. 

Hausnotruf gibt Sicherheit 
 

Ein zentrales Ergebnis: 99 Prozent der Befragten fühlen sich durch den Johanniter-Hausnotruf sicherer als zuvor. Besonders hervorgehoben wurde die Freundlichkeit des Personals – 83 Prozent der Teilnehmenden bundesweit zeigten sich hier „sehr zufrieden“. 

Oberfranken schneidet besonders gut ab 
 

Im Johanniter-Regionalverband Oberfranken liegen die Werte sogar leicht über dem Bundesdurchschnitt. Alle Befragten empfanden den Bestellprozess als zufriedenstellend, über 83 Prozent vergaben die Bestnote. Auch die Freundlichkeit des Personals wurde fast durchweg positiv bewertet, mehr als 88 Prozent äußerten hier maximale Zufriedenheit. Fast 60 Prozent der Befragten im Regionalverband Oberfranken sind maximal zufrieden mit dem Hausnotrufdienst generell. Besonders erfreulich: 82 Prozent der oberfränkischen Nutzerinnen und Nutzer würden das Angebot der Johanniter weiterempfehlen. 

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich: Der Johanniter-Hausnotruf bietet nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit, sondern überzeugt auch durch Servicequalität und Nutzerfreundlichkeit.