08.07.2025 | Rettungswache Schlüsselfeld

Johanniter stellen zusätzlichen Krankentransportwagen

Vorhaltung an Rettungsmitteln im Bereich Bamberg und die Versorgung der Bevölkerung im Notfall verbessert sich

Am 1. Juli hat der Krankentransportwagen der Johanniter mit dem Funknamen Akkon Schlüsselfeld 72-2 seinen Dienst aufgenommen.

Gute Nachrichten für Patienten im Bereich der Leitstelle Bamberg-Forchheim, die auf einen Krankentransport angewiesen sind: Aufgrund steigender Einsatzzahlen wurden die Stunden, in denen Krankentransportwagen für den Einsatz zur Verfügung stehen müssen, erhöht. So stellt die Rettungswache Schlüsselfeld einen zusätzlichen, zweiten Krankentranssportwagen für den Transport von Patienten, die zwar nicht notfallmäßig versorgt werden müssen, aber dennoch eine medizinische Betreuung während der Fahrt benötigen. Das Einsatzfahrzeug mit dem Funkrufnamen Akkon Schlüsselfeld 72-2 hat zum 1. Juli den Dienst aufgenommen.

„Dies kommt auf jeden Fall der Bevölkerung zugute, die besser versorgt werden kann,“ erklärt Johanniter-Rettungsdienstleiter Thomas Roschmann. „Aber auch der Rettungsdienst an sich profitiert von dieser Entscheidung, denn so muss in diesen nicht-akuten Fällen weniger oft auf Rettungswagen zurückgegriffen werden, die eigentlich für den Notfalleinsatz zur Verfügung stehen sollten.“ 

Aktuell kommt bei den Johannitern übergangsweise ein Krankentransportwagen aus dem Bevölkerungsschutz zum Einsatz. Ab November soll dann ein neuer Einsatzwagen speziell für diesen Dienst zur Verfügung stehen.