18.09.2025 | Johanniter-Kinderinsel Reckendorf

Kinderinsel beim Kirchweihumzug

Kleine Zwerge sind Teil der Kirchweihumzuges

Unseren Johanniter-Kitas ist es wichtig, sich vor Ort einzubringen und teilzuhaben an Festen und Veranstaltungen im Jahresverlauf. Für die Kinderinsel Reckendorf ist deshalb der Kerwaumzug durch den Ort ein wichtiger Termin am Ende des Sommers. 

Mit vielen anderen Gruppen und Vereinen folgten die Kinderinsel-Kinder auch dieses Jahr dem Kirchweihbaum zum Dorfplatz - verkleidet als Zwerge oder eigentlich als Querkel – denn so werden die Zwerge genannt, die der Sage nach in der nahegelegenen Veitensteinhöhle gelebt haben sollen.  

Staunend schauten die Kinderinsel-Querkel zu, wie der Kerwabaum von der Feuerwehr aufgestellt und damit dann auch die Kirchweih offiziell eröffnet wurde. Und dann konnte endlich gefeiert werden!