johanniter.de
27.07.2022 | Regionalverband Oberfranken

Naturkita-Team radelt über 11.000 Kilometer

Schlüsselauer Kita auf Platz 1 im Stadtradeln-Wettbewerb des Landkreises Bamberg

Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung: Für 11.526 Kilometer gab es den 1. Platz beim Stadtradeln.

„Fahrradfahren, Fahrradfahren, ja das macht uns Spaß,“ klang es aus dem Garten der Naturkita in Schlüsselau. Und das mit gutem Grund, denn die Kita hat beim Stadtradeln im Landkreis Bamberg Platz 1 belegt und das musste schließlich gefeiert werden! Am Ende standen sage und schreibe 11.526 Kilometer auf dem Tacho: Gemeinsam „erradelt“ von Mitarbeitenden, Eltern, Großeltern, Freunden und nicht zuletzt natürlich auch von den Kindern, von denen die Kleinen ihren Beitrag im Fahrradanhänger oder Kindersitz geleistet hatten. Damit sicherte sich die Johanniter-Naturkita Schlüsselau den Sieg in der Kategorie Kindergärten beim Stadtradeln-Wettbewerb.

Insgesamt hatten 68 Radlerinnen und Radler im Team der Naturkita vom 20. Juni bis zum 10. Juli in die Pedale getreten – um klimafreundlich unterwegs zu sein, etwas für die Gesundheit zu tun und natürlich, um die Naturkita zu unterstützen. Und es hat sich gelohnt. Bambergs Landrat Johann Kalb kam selbst nach Schlüsselau, um den Kindern ihre Preise zu übergeben: „Ihr habt euch eine große Belohnung verdient“, so Landrat Kalb. Hauptpreis ist ein Gutschein über 300 Euro: „Damit spendieren wir unseren Kindern einen Auftritt des Bamberger Theaters Chapeau Claque und zwar direkt hier bei uns im Garten“, freut sich Kita-Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach. Großzügig zeigte sich auch das Musikhaus Thomann, das der Gewinner-Kita Musikinstrumente im Wert von ebenfalls 300 Euro spendete.

Auch Frensdorfs Bürgermeister Jakobus Kötzner ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu der tollen Leistung zu gratulieren und er freut sich auf mehr im nächsten Jahr: „Die Hitze und der Wind waren dieses Jahr ein Handicap, das ist also sicher noch steigerungsfähig“. Das Naturkita-Team will dann auf jeden Fall wieder dabei sein – vor allem, wenn es wie an diesem Nachmittag dann auch wieder Eis für alle gibt!