johanniter.de
05.08.2022 | Regionalverband Oberfranken

Neuer Rettungswagen für Wache Schlüsselfeld

Fahrzeugflotte erhält Zuwachs – Neuer Allrad-RTW in Dienst gestellt

Neuer Rettungswagen für Wache Schlüsselfeld in Dienst gestellt

Um Patienten bestmöglich betreuen zu können, müssen nicht nur die Rettungskräfte optimal ausgebildet sein, auch die technische Ausstattung sollte auf dem neuesten Stand sein. Eine entscheidende Rolle spielt dabei natürlich der eingesetzte Rettungswagen. Jetzt kann sich das Team der Rettungswache Schlüsselfeld über Zuwachs in seiner Fahrzeugflotte freuen: Ein neuer Rettungswagen mit dem Funkrufnamen Akkon Schlüsselfeld 71/02 konnte vor Kurzem in Dienst gestellt werden. Der neue RTW auf Mercedes-Benz-Sprinter-Basis hat Allradantrieb und löst ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von rund 280.000 km ab, das deutlich in die Jahre gekommen war. „Zwischen dem neuen RTW und dem bisherigen liegen fast zehn Jahre, das merkt man deutlich“, erklärt Rettungsdienstleiter Thomas Roschmann. „Bislang waren bei den Allrad-RTW manuelle Schaltgetriebe Standard. Jetzt haben wir erstmals haben einen Rettungswagen mit Automatikgetriebe und auch die technische Ausstattung hat sich merklich geändert.“

Durch eine eingebaute Gegensprechanlage können die Rettungskräfte zum Beispiel nun im vorderen und hinteren Teil des Wagens per Knopfdruck kommunizieren. Und auch die Gestaltung des Patientenraums wurde verändert, sodass die Einsatzkräfte während der Fahrt durchgängig angeschnallt bleiben und vom Sitzplatz aus alle wesentlichen Funktionen wie z.B. Funk, Beleuchtung, aber auch die Position des Tragentisches bedienen können. 

Für das Team der Rettungswache stand vor den ersten Fahrten deshalb erst eine Technikeinweisung auf dem Plan. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Fahrzeug die Notfallversorgung der Bevölkerung hier in der Region noch einmal verbessern können“, so Rettungsdienstleiter Thomas Roschmann.