29.02.2024 | Regionalverband Oberfranken

Round Table Kulmbach ermöglicht Theaterworkshop

Lacrima-Kindergruppe erarbeitet mit dem Bamberger Theater Chapeau Claque ein Stück zum Buch "Mamas roter Pullover"

Marion Herold und Bernadette Sauerschell freuen sich über die Übergabe des Spendenschecks des Round Table Kulmbach, vertreten durch Christian Backert, Anthony Seidl und Nico Schneider (v.l.).

Dank einer Spende des Kulmbacher Round Table in Höhe von 870 Euro kann Lacrima-Leiterin Bernadette Sauerschell den Kindern der Lacrima-Trauergruppe ein ganz besonderes Erlebnis bieten: Die Theaterpädagogen des Bamberger Vereins Chapeau Claque werden mit den Kindern das Buch „Mamas roter Pullover“ von Jayde Perkin für die Bühne erarbeiten und die verschiedenen Rollen einüben. Höhepunkt wird dann die Aufführung des Stücks vor Eltern, Großeltern und Geschwistern sein.

Durch das Spielen einer Rolle werden die Kinder an Gefühle wie Einsamkeit oder Schuld herangeführt, die sie sonst vielleicht nur ungern zulassen. Das soll ihnen helfen, die Trauer um einen geliebten Menschen zu verarbeiten. Und natürlich fördert das Spielen auf einer Bühne und vor Zuschauern zugleich auch das Selbstbewusstsein.