18.10.2022 | Regionalverband Oberfranken

Von Kino bis Zahnarzt

Bunter Herbst in der Naturkita Schlüsselau

Einen bunten September und Oktober mit vielen tollen Aktionen erlebten die Kinder in der Johanniter-Naturkita an der Reichen Ebrach in Schlüsselau. Anlässlich des Erntedankfestes ernteten alle gemeinsam die Hochbeete im Garten der Kita ab, um dann aus Karotten und Co. eine leckere Gemüsesuppe zu kochen, die allen richtig gut schmeckte. In den Gruppen wurden Erntedankbräuche aus anderen Kulturen vorgestellt und gemeinsam Erntedank gefeiert.

Doch nicht nur aus Gemüse kann etwas Leckeres entstehen, auch Obst kann vielfältig genutzt werden: Wie aus Äpfeln Apfelsaft gemacht wird, erlebten die Kinder beim Besuch der Eltern eines Krippenkindes, die extra im Garten der Kita ihre Apfelpresse aufbauten. Einfach oben die Äpfel rein und schon kommt unten Apfelsaft raus – selbst die Kleinsten staunten und ließen sich den frischen Saft schmecken.

Für große Augen und viel Freude sorgte auch ein gemeinsamer Kinotag für die Kinder von Waldkindergarten und Naturkita. Gezeigt wurde die Verfilmung des Kinderbuchklassikers „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch. Und auch gebastelt wurde natürlich wieder fleißig in den letzten Wochen: Aus Naturmaterialen, die in der nahen Umgebung von den Kindern gefunden werden, entstanden herbstliche Kunstwerke.

Neuer Pavillon für den Waldkindergarten

Spannendes war auch auf der Wiese vor dem Bauwagen des Waldkindergartens zu beobachten: Die Kinder konnten zuschauen, wie ein neuer Holzpavillon errichtet wurde. Dort können die Kinder nun zur Brotzeit oder zum Spielen zusammensitzen, auch wenn es mal nass wird. „Die Kinder in unserer Waldkita sind es gewohnt draußen zu sein, auch wenn das Wetter mal nicht passt. Bei Regen ist ein Dach über dem Kopf aber doch ganz gut. Bisher blieb dann als Rückzugsort nur der Bauwagen. Jetzt gibt es mit dem Pavillon eine tolle Alternative im Freien“, so Kita-Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach.

Und dann war da noch der Besuch von Zahnarzt Dr. Kindermann, bei dem es Wichtiges zu lernen gab über gesunde Ernährung und gesunde Zähne. Natürlich wurde auch das richtige Zähneputzen fleißig geübt. Angst vor dem Zahnarzt braucht also keiner mehr zu haben!

Einladung zum St. Martinsumzug am 11.11.

Außerdem laufen bereits die Planungen für den St. Martinsumzug am Freitag, den 11. November. Naturkita und Familien-Sport-Gemeinschaft Schlüsselau (FSG) laden gemeinsam alle Anwohner aus Schlüsselau herzlich dazu ein. Start ist um 17 Uhr an der Naturkita (Schlüsselau 24c).