01.07.2025 | Regionalverband Oberfranken

Von Schlangen und Molchen

Vorschulkinder aus Herrnsdorf und Schlüsselau erkunden die Umweltstation Lias-Grube

Die Lias-Grube in Eggolsheim ist ein spannender Ort. Das 17 Hektar große Freigelände, auf dem sich früher eine Tonabbaugrube befand, ist heute ein Umweltbildungszentrum, in dem nicht nur Kinder aufregende und lehrreiche Erfahrungen machen können. So wie die Vorschulkinder der Herrnsdorfer Kita Kleine Entdecker und der Waldkita Schlüsselau, die einen Vormitttag in der Lias-Grube verbrachten. 

Erster Stopp war das Vogelmuseum, in dem verschiedene Vogelarten zu bestaunen sind. Außerdem erhielten die Kinder von Christina und Maria, die sie auf ihrem Weg durch die Lias-Grube betreuten, noch eine schwierige Aufgabe: Sie mussten alle Vögel finden, die am Wasser leben. Ganz schön kniffelig, aber kein Problem für unsere Vorschulkinder! 

Danach ging es auf einen Rundweg am angrenzenden Naturschutzgebiet entlang. Ganz wichtig dabei: Leise und achtsam sein, denn damit steigt die Chance einen Blick auf die dort lebenden Tiere zu erhaschen. 

Weiter ging es zum Weiden-Labyrinth, durch das jeder kleine Entdecker seinen Weg finden sollte. Gar nicht so einfach, wenn eine Schlange den Eingang versperrt. Doch nach dem ersten Schreck wurde schnell klar, dass sie zum Glück nur aus Porzellan war. Also rein ins Labyrinth! Zwischen den Weiden gab es noch weitere Tiernachbildungen zu entdecken, die gemeinsam besprochen wurden. 

Und die Kinder hatten immer noch Lust auf Abenteuer! Weiter ging es zum Wasser. Nachdem es vor dem Besuch ausreichend geregnet hatte, konnten die jungen Forscher in Zweierteams, bewaffnet mit einem Kescher und einem Lupenglas, auf Entdeckungsreise gehen. Zwischen paarungswilligen Libellen, quirligen Ameisen und faszinierenden Wasserläufern wurden viele weitere Tiere entdeckt, beobachtet, erklärt und am Ende natürlich wieder freigelassen: Wassermilben, Molche, Kaulquappen in verschiedenen Stadien, Larven, Würmer … Ganz schön viel los im Wasser! Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und einer Brotzeit ging es nach erlebnis- und lehrreichen Stunden dann wieder zurück in die Kitas.