johanniter.de
11.08.2022 | Regionalverband Oberfranken

Wer hat Lust auf Gemeinschaft, Spaß und sinnvolle Aktionen?

Johanniter-Jugend startet in Schlüsselfeld – Informationstreffen am 11. September

Bundesweit gibt es Johanniter-Jugendgruppen, die sich ehrenamtlich engagieren, wie hier bei einem Aktionstag für Hochwasserbetroffene. Nun startet eine neue Gruppe in Schlüsselfeld.

Die Johanniter starten eine neue Jugendgruppe in Schlüsselfeld. „Mitmachen kann jeder zwischen 10 und 16 Jahren, der Spaß an Gemeinsamkeit und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung hat“, sagt Alica Frerichs. Die 24-jährige, die hauptberuflich als Heilerziehungspflegerin arbeitet und ausgebildete Rettungssanitäterin ist, wird die neue Jugendgruppe federführend leiten.

Kennenlertreffen am 11.9. um 14 Uhr

Das erste Treffen für interessierte Kinder, Jugendliche und, falls gewünscht, deren Eltern, findet am Sonntag, den 11. September 2022, von 14 bis 16 Uhr in der Rettungswache Schlüsselfeld (Batschkastraße 17) statt. Bei Kaffee, Kuchen und Frischgegrilltem ist Gelegenheit, sich kennenzulernen. Außerdem warten eine Popcornmaschine, ein Farbenrad und weitere Aktivitäten. „Die Johanniter Jugend ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Mädchen und Jungs lernen bei uns, wie man anderen in verschiedensten Notlagen helfen und sie unterstützen kann. Konkret heißt das zum Beispiel, dass wir ihnen altersgerecht und spielerisch Grundwissen in Erster Hilfe vermitteln. Da sind alle immer mit Feuereifer dabei.“ Dieses besondere und wichtige Wissen und Können zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein merklich. Alleine in Bayern sind fast 2.000 Kinder und Jugendliche bei der Johanniter Jugend in 140 Schulsanitätsdiensten und 32 Kinder- und Jugendgruppen aktiv.      

Gemeinsame Erlebnisse

Natürlich stehen bei der Johanniter Jugend auch ganz viel Spiel und Spaß, Freizeitaktivitäten, Ausflüge oder auch mal ein Zeltlageraufenthalt auf dem Programm. Nicht zu vergessen die verschiedenen Projekte und Aktivitäten zum Wohl der Allgemeinheit – sei es der Schulsanitätsdienst oder die Gestaltung des Kinderprogramms bei öffentlichen Veranstaltungen. „Die Entscheidungsprozesse laufen bei uns demokratisch und transparent ab, sodass alle unsere Mitglieder in altersgerechter Form mitwirken können. Außerdem legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander“, betont Alica Frerichs. „In unseren Jugendgruppen haben sich schon viele Freundschaften entwickelt. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten sich persönlich weiterzuentwickeln. Einige werden selbst Jugendgruppenleiter oder Erste-Hilfe-Ausbilder, andere konzentrieren sich auf den Sanitäts-  oder Rettungsdienst“, erzählt Alica Frerichs.

Beim ersten Treffen können alle Interessierten die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter kennenlernen, einen Rettungswagen erkunden und mehr über die Arbeit der Johanniter Unfall-Hilfe und die Johanniter Jugend erfahren. Wer vorab Fragen hat, kann sich gerne an Alica Frerichs wenden, entweder telefonisch unter 01577 2648445 oder per E-Mail an