Zum zehnten Geburtstag der Kinderinsel lacht die Sonne
Zahlreiche Besucher nutzen den Tag der offenen Tür in der Johanniter-Kindertagesstätte in Reckendorf für einen Besuch
Beim Tag der offenen Tür hatten Eltern, Nachbarn und Interessierte am vergangenen Wochenende Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Johanniter-Kinderinsel zu werfen. Einrichtungsleiterin Angela Eckschmidt und ihr Team beantworteten Fragen rund um die Einrichtung, hatten aber auch ein abwechslungsreiches Programm für die kleinen Gäste vorbereitet: An verschiedenen Kreativstation konnten Herbstbilder gebastelt oder geknetet werden, es gab Glitzertattoos und in der Johanniter-Hüpfburg konnte getobt werden. Der Elternbeirat sorgte mit einem üppig und bunt gefüllten Kuchenbuffet für das leibliche Wohl.
Philipp Geus, Mitglied im Regionalvorstand der oberfränkischen Johanniter, erinnerte in einer kurzen Rede an die Eröffnung der Kinderinsel im März 2015, in der damals 105 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder ein neues Zuhause fanden. Seitdem ist die Kinderinsel aus Reckendorf nicht mehr wegzudenken. Geus bedankte sich gemeinsam mit Sachgebietsleiter Philipp Schreier bei Einrichtungsleiterin Angela und Eckschmidt und allen Mitarbeitenden mit Blumen für ihren tollen Einsatz für die Einrichtung und zum Wohl der Kinder. Philipp Schreier richtete seinen expliziten Dank außerdem an den Elternbeirat und die Eltern, „ohne die zum Beispiel solche Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür nicht möglich wären“.
Passend zum Jubiläum lachte auch die Sonne noch einmal sommerlich über der Kinderinsel, sodass die kleinen Gäste den neu angelegten Sandkasten im Garten der Kita ausgiebig testen konnten, während Eltern und Gäste Kaffee und Kuchen sowie Gespräche genossen.
Heute beherbergt die Kinderinsel zwei Krippengruppen, drei Kindergartengruppen (ab 3 Jahren) und eine Vorschulgruppe (ab 5 Jahren). Betreut werden mehr als 100 Kinder.