Ausbildung Notfallsanitäter/in (3-jährig) Oberfranken, Schlüsselfeld, Bamberg

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Wachleiter Thomas Roschmann leitet den Auszubildenden Samuel Ehrhart an.
In der Lehrrettungswache Schlüsselfeld werden auch Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen ausgebildet.

Unsere Leistungen

Notfallsanitäter/innen verfügen über umfassende fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Durchführung und teamorientierten Mitwirkung in der notfallmedizinischen Versorgung und dem Transport von Patient/innen erhalten und anwenden.

Die Ausbildung befähigt zudem, auch die Lebenssituationen und die jeweiligen Lebensphasen der zu versorgenden Person zu berücksichtigen.

Ausbildung in Schlüsselfeld

Auch unsere  oberfränkische Johanniter-Rettungswache in Schlüsselfeld ist als Lehrwache anerkannt. Damit können Notfallsanitäter direkt vor Ort ausgebildet werden.

Seit der Notfallsanitäter 2014 den Beruf des Rettungsassistenten abgelöst hat, ist dies die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Durch die Neuerung wurden auch die Kompetenzen gegenüber den bisherigen Rettungsassistenten deutlich angehoben. Der theoretische Teil der dreijährigen dualen Berufsausbildung wird in Berufsfachschulen absolviert, die praktische Ausbildung in der Lehrrettungswache sowie in verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses.

Sie haben Fragen zur Ausbildung oder Interesse an einem Ausbildungsplatz? Dann wenden Sie sich gerne an Rettungsdienstleiter Thomas Roschmann.