Sanitätshelferlehrgang Schlüsselfeld

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Sanitätshelfer/innen stellt die Mindestqualifikation im Krankentransport (60UE) und für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe dar.

In diesem Kurs werden erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln trainiert. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

Sanitätshelfer-Ausbildung 2021

In unserer Ausbildung zum Sanitätshelfervertiefen und erweitern wir ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe. Die Ausbildung zum Sanitätshelfer ist Voraussetzung für eine ehrenamtliche Mitarbeit in den Bereichen Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und in der Ausbildung. Vorausgesetzt werden die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs innerhalb der letzten zwei Jahre sowie ein Mindestalter von 16 Jahren.

Dauer der Ausbildung

• 48 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
  • Verteilt auf 7 Seminartage

• Erkennen lebensbedrohlicher Zustände
  • Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe unter Verwendung von Geräten des Sanitäts-und Rettungsdienstes
  • Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung von Patienten
  • Praktische Fallbeispiele und vieles mehr
  •

Hinweis: Der theoretische Teil der Ausbildung findet als Online-Seminar statt, die praktische Ausbildung sowie die Prüfung in Präsenzform.

Auch wenn aktuell keine Kurse terminiert sind, können Sie sich bei Interesse gerne an uns wenden!

Ab 2. September 2021 gilt für die Teilnahme an den Kursen ab einer Inzidenz von 35 die 3G-Regel: Eine Kursteilnahme ist nur für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete möglich. Ein enstprechender Nachweis muss erbracht werden, also ein Impfzertifikat oder Impfpass, ein Genesenen-Zertifikat oder ein negativer Corona-Test (negativer PoC-Schnelltest (vor höchstens 24 Stunden) bzw. ein negativer PCR-Test (vor höchstens 48 Stunden) vorgelegt werden.