03.03.2019 | Regionalverband Unterfranken

11. Einsatzleitung bei der Miltenberger Lachparade

Johanniter sorgten für die Sicherheit der Narren

Als Auftakt des neuen Sanitätsdienst-Jahres ist das Datum der Miltenberger Lachparade fest in den Kalendern der ehrenamtlichen Johanniter aus Unterfranken verankert. „Seit elf Jahren übernehmen wir Johanniter die Sanitätsdienst-Absicherung der Lachparade. Für unsere Helfer ist sie immer die erste Großveranstaltung im neuen Jahr, bei der über 50 Rettungskräfte vor Ort sind“, berichtet Rüdiger Ehrhardt von den Johannitern, der von Beginn an die Einsatzleitung übernahm. Dieses Jahr haben die Johanniter während dem rund zwölfstündigen Einsatz insgesamt 20 Personen medizinisch geholfen, von denen eine in einem Krankenhaus weiter behandelt werden musste. „Die diesjährige Lachparade verlief aus unserer Sicht sehr ruhig und entspannt. Im Vorjahr hatten wir doppelt so viele Einsätze“, reflektiert der erfahrene Einsatzleiter.

Während die Helfer in ihrer Freizeit für die Sicherheit der kostümierten Narren sorgen, haben sie beruflich ganz andere Verantwortlichkeiten. Unter den Lebensrettern befinden sich unter anderem eine Diplom-Biologin, ein Doktor der Ingenieurswissenschaften, ein Gas- und Wasserinstallateur, ein Polizei-Beamter und viele mehr, die sich in ihrer Freizeit das medizinische Fachwissen angeeignet haben. In den Jahren zuvor waren auch Feuerwehr-Beamte, Juristen und weitere Handwerker als ausgebildete Rettungshelfer oder Rettungssanitäter mit im Einsatz. „Für die Lachparade ist den Helfern auch kein Weg zu weit. Beispielsweise kommt ein Notarzt jedes Jahr von Innsbruck nach Miltenberg, um die Lachparade zu erleben und den Menschen im Notfall helfen zu können“, erzählt Ehrhardt.

„Ein ehrenamtliches Engagement zahlt sich nicht nur in Form des neuen Fachwissens aus, sondern wird auch bei Bewerbungen zu einem zunehmenden Auswahlkriterium“, sagt Ehrhardt, der bis 2012 als Dienststellenleiter bei den Johannitern in Miltenberg zahlreiche Bewerbungs-Gespräche geführt hat. Wer auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit ist, findet alle Informationen über die Unterstützungsmöglichkeiten bei den Johannitern in Miltenberg unter www.bring-dich-ein.de oder kann sich telefonisch unter 09371 9826-15 informieren.