13.05.2022 | Regionalverband Unterfranken

Ab ins Beet!

In den Johanniter-Kitas in Bergtheim wird wieder fleißig geackert

Bildnachweis: Jannik Stumpf / Johanniter
Bildnachweis: Jannik Stumpf / Johanniter

Zur Förderung eines nachhaltigen und teamfähigem Verhalten wurde auch in diesem Jahr der Acker der Johanniter-Kitas Storchen- und Vogelnest von den Kindern bestellt. Am 13. Mai ging es erste Mal für dieses Jahr auf den Acker, den die Gemeinde Bergtheim schon im letzten Jahr zur Verfügung gestellt hatte. Mit viel Sorgfalt wurden die Setzlinge und Samen von den Kindern eingepflanzt. Unterstützung bekamen die Kinder und ihre Erziehenden wieder vom Team der „GemüseAckerdemie“, welches das ganze Jahr über mit fachlichem Rat zur Seite steht und auch bei der Aussaat wieder mit anpackte, bei der neben Fenchel und Zuckermais auch Zucchini, Kartoffeln und Kohlrabi gepflanzt wurden. „Die Kinder sind auch dieses Jahr begeistert dabei und freuen sich jetzt schon auf die Ernte“, so Johanniter-Einrichtungsleitung Verena Müller.

Ein Projekt für das ganze Jahr
Von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte erleben die Kinder alles hautnah mit. Dabei lernen sie natürliche Wachstumsprozesse kennen und erleben, wie aus einem kleinen Samen Gemüse wächst.
„Ziel ist es die Kinder für gesunde Ernährung, Achtsamkeit, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern“, so Verena Müller.