18.05.2022 | Regionalverband Unterfranken

Auf den Spuren von Sebastian Kneipp

Johanniter-Kindertagesstätte Vogelnest in Bergtheim zur zweiten Kneipp-Kita im Würzburger Umkreis zertifiziert

(v. l. n. r.) Anton Seuffert, Vorsitzender des Kneipp-Vereins Bad Kissingen, Konrad Schlier, Bürgermeister Bergtheim, Dorothea Schaal, Regionalbeirätin des Kneipp-Landesverbands Bayern in der Region Franken/Oberpfalz, Verena Müller, Johanniter-Einrichtungsleitung, Carmen Wegmann, Erzieherin und Uwe Kinstle, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter im Regionalverband Unterfranken

Gesunde Ernährung, viel Bewegung und das möglichst in der Natur – die Lehre von Pfarrer und Naturheilkundler Sebastian Kneipp passt sehr gut zum pädagogischen Konzept der Johanniter-Kindertagesstätte Vogelnest in Bergtheim. Seit mehr als 18 Monaten gehören die fünf kneipp’schen Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung nun zum Alltag in der Bergtheimer Kita. Im Rahmen der großen Kneipp-Feier am 16. Mai wurde der Johanniter-Kita von Dorothea Schaal, Regionalbeirätin des Kneipp-Landesverbands Bayern für die Region Franken/Oberpfalz, die verdiente Zertifizierungsplakette überreicht. „Nun sind wir offiziell die zweite vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kneipp-Kita im Landkreis Würzburg!“, freut sich Verena Müller, Einrichtungsleitung der Johanniter-Kindertagesstätte Vogelnest.

Grund für die Überreichung der Plakette ist die äußerst kreative Umsetzung der fünf Elemente von Sebastian Kneipp, die bereits fest in den Kita-Alltag integriert sind. Mit einem selbstgebauten Barfußpfad, Tautreten, regelmäßigen Kalt- und Warmwasserbädern sowie einer ausgewogenen und gesunden Ernährung passt die Johanniter-Kita perfekt in das Konzept des Naturheilkundlers. Auch mit den vom Kneipp-Verband vorgegebenen Aspekten zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, beschäftigte man sich in den vergangene 18 Monaten sehr intensiv. Beispielweise wurde ein eigener Gemüseacker angelegt, auf dem die Kinder durch praktisches Ackern einen selbstständigen Einblick in den Anbau und das Wachstum von Lebensmitteln bekommen. Zudem beteiligte sich die Johanniter-Kita an der Trashbusters-Müllsammelaktion, bei der sich die Kita-Kinder und ihre Erziehenden im Bergtheimer Ortskern aufteilten, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.