14.02.2023 | Regionalverband Unterfranken

Die Schlauen „Zumba“ Mäuse

Kinder der Johanniter-Kita Schlaue Mäuse am Heuchelhof besuchen Zumba-Kurs

Seit dem 1. Februar haben die Kinder der Johanniter-Kita Schlaue Mäuse am Heuchelhof die Möglichkeit den Zumba-Kurs des Sport- & Tanzclubs „Beweg Dich“ e.V. zu besuchen.

Die Kooperation mit dem Verein wurde durch die Besitzerin und Mutter eines der Kita-Kinder, Julia Satoloka, initiiert. Hierfür sind die Erzieherinnen und vor allem die Kinder sehr dankbar. „Es ist unfassbar toll, dass es so engagierte Eltern in unserer Einrichtung gibt und den Kindern so die Möglichkeit gegeben wird, an einem so schönen Kurs kostenfrei teilzunehmen“, freut sich Samantha Dutz, Johanniter-Einrichtungsleitung.

Jeden Montag dürfen zwei Gruppen mit je 20 Kindern den Kurs, welcher ca. 1,5 Stunden andauert, besuchen. Nach dem Aufwärmtraining an verschiedenen Stationen geht es an die rhythmischen Tanzbewegungen. „Die Begeisterung der Kinder ist riesengroß! Neben viel Spaß und Bewegung steht auch, passend zu unserem Profil, die Förderung der Sprache in Verbindung mit Bewegung im Vordergrund. Die verschiedenen Entwicklungsbereiche müssen zwar getrennt voneinander betrachtet werden, können sich aber gegenseitig entfalten und beeinflussen,“ so Samantha Dutz und ergänzt: „So stellt die neue Kooperation einen noch größeren Zugewinn für unsere Einrichtung dar.“