12.11.2019 | Regionalverband Unterfranken

Förderer gesucht

Johanniter sind im Stadt- und Landkreis von Haus zu Haus unterwegs

Wenn es in den nächsten Tagen klingelt, könnten die Johanniter vor der Türe stehen. Die Hilfsorganisation ist in den nächsten Wochen im Stadt- und Landkreis Würzburg unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. „Mit einer Mitgliedschaft bei der Johanniter-Unfall-Hilfe werden nachhaltig unsere zahlreichen sozialen Aktivitäten und Projekte unterstützt. Die Spende ist steuerlich absetzbar und sichert dem Fördermitglied zusätzlich im Notfall die Rückholung aus dem Ausland bei Unfall oder Krankheit“, erklärt Johanniter-Regionalvorstand Ralph Knüttel und bittet um Unterstützung.

Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt? Die Johanniter führen einen Dienstausweis bei sich, tragen Dienstkleidung und dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen. Dass die Johanniter vertrauenswürdig mit ihren Spenden umgehen, bestätigt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi) in Berlin. Als Träger des dzi-Spenden-Siegels unterliegt die Spenden- und Mittelverwendung bei den Johannitern einer regelmäßigen Prüfung.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit über 900 Jahren die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Zur Sicherung der unterschiedlichsten sozialen und karitativen Aufgaben ist der Verein auf Spenden von Förderern angewiesen. Zu den Angeboten der Johanniter in Würzburg gehören neben dem Fahrdienst weitere Möglichkeiten des Krankentransports, der Sanitätsdienst, ein Hausnotrufdienst, Kinder- und Jugendarbeit sowie die Ausbildung in Erster Hilfe und die betreuten Erlebnis-Ausflüge für Senioren.

Informationen zum dzi-Spenden-Siegel
Zu den Kriterien für die Zuerkennung des Spenden-Siegels gehören unter anderem eine wahre, eindeutige und sachliche Werbung sowie die nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften. Möchte eine Organisation das dzi-Spenden-Siegel erhalten, muss sie ihr Leitungsgremium intern durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan überwachen lassen. Voraussetzung ist eine eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung sowie die Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi).