05.12.2019 | Regionalverband Unterfranken

Gemeinsam anpacken

Die Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg packt zahlreiche Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Die Bereitschaftspolizei Würzburg unterstützt den Johanniter-Weihnachtstrucker und hilft damit notleidenden Menschen in Südosteuropa. In den vergangenen Wochen hat die Abteilung viel Zeit zum internen Spendensammeln aufgewendet.

„Wir haben junge, engagierte Leute in unseren Reihen, die gewillt sind, zu helfen, daher hat uns die Aktion viel Spaß gemacht“, erklärt Timo Hennig von der Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg. „Besonders wertvoll ist für uns, dass die Pakete direkt an die bedürftigen Familien übergeben werden und wir dazu beitragen können“, fügt er hinzu. Zusammen mit seinem Kollegen Michael Mehlig vom Technischen Hilfswerk Würzburg wird er den Johanniter-Weihnachtstrucker begleiten, um die gesammelten Päckchen am zweiten Weihnachtsfeiertag zu den Zielorten zu fahren. Um dies zu ermöglichen und so die Aktion zu unterstützen, stellt die Fahrschule Haas aus Würzburg ihren LKW zur Verfügung. Am 18. Dezember erfolgte nun die symbolische Übergabe der Hilfspakete durch Polizeidirektor Thomas Bauer an die Johanniter.

Im Rahmen dieser Hilfsaktion bitten die Johanniter im Advent Schulen, Firmen, Kindergärten und Privatleute, Hilfspakete mit bestimmten Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Kinderspielzeug zu packen und diese in den Johanniter-Dienststellen abzugeben. Am 26. Dezember werden alle gesammelten Pakete in sechs Konvois aus mehr als 40 Sattelschleppern von über einhundert Ehrenamtlichen nach Zentral-Rumänien, Nord-Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Albanien, in die Ukraine und nach Bulgarien gebracht. Dort werden sie möglichst persönlich an notleidende Kinder, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung übergeben.

Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete und die Koordination des Projektes unterstützen – über die Internetseite der Aktion, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker.
Weitere Spendenmöglichkeiten sowie Informationen zur nächstgelegenen Sammelstelle gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.