10.11.2023 | Regionalverband Unterfranken

Gleich zwei Änderungen in den Führungspositionen für die Johanniter in Miltenberg

Carina Rudolf ist neue Heimleitung der stationären Pflege, Jan Vrubl neuer Dienststellenleiter für den Ortsverband Miltenber

Für wirtschaftliche Stabilität sorgen, die bestehenden Arbeitsplätze sichern und mittelfristig weiterwachsen: Jan Vrubl, neuer Dienststellenleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe in Miltenberg und damit zuständig für rund 165 haupt-, aber auch ehrenamtliche Mitarbeiter in Miltenberg, freut sich über seine neue Aufgabe, die er Anfang August angetreten hat.

Bereits seit 2015 ist Vrubl Teil der Miltenberger Johanniter. In dem kleinen aber facettenreichen Ortsverband war er seit 2017 Sachgebietsleiter des Patientenfahrdienstes und des Hausnotrufs, bis er nun im August 2023 zum Dienststellenleiter befördert wurde. Seine Hauptaufgabe ist die Weiterentwicklung des Ortsverbandes Miltenberg, mit der ambulanten-, stationären- und Tagespflege sowie dem Angebot des Mehrgenerationenhauses.

Der Pflegestützpunkt der Johanniter in Miltenberg hat sich im Laufe der letzten Jahre, noch unter der Leitung von David Hettiger, um viele Angebote erweitert und ist stetig gewachsen. Auch die Bereitstellung von Hausnotruf-Systemen, die Erste-Hilfe-Ausbildung sowie der Fahrdienst, sind große Teilbereiche des Ortverbandes Miltenberg.

Doch auch in der stationären Pflege dürfen sich die Mitarbeiter in Miltenberg über eine neue Führung freuen. Seit vergangenen September ist Carina Rudolf neue Heimleiterin der stationären Pflege. Bereits seit Anfang des Jahres war sie als Praxisanleiterin in der ambulanten Pflege der Johanniter tätig und hat jetzt, auf Grund ihrer fundierten Vorerfahrung als Pflegedienstleitung, in ambulanten und stationären Bereichen, als QM-Beauftragte und Gerontopsychiatrische Fachkraft, die Heimleitung nach David Hettiger übernommen.

„Wir sind in vielen Bereichen tätig, decken mit dem Ortsverband Miltenberg und der Dienststelle Aschaffenburg ein großes Gebiet ab und sind mit 165 Mitarbeitern auch kein unbedeutender Arbeitgeber.“ Vrubl sieht viel Potenzial in „seinem“ neuen Ortsverband: „Wir wollen uns in Zukunft in Unterfranken mehr zeigen und vor allem auch in bestehende und neue Netzwerke einbringen.“ Dieses Ziel will Jan Vrubl gemeinsam mit den Mitgliedern des Regionalvorstandes, Uwe Kinstle und Ralph Knüttel, verwirklichen.

„Nachdem uns David Hettiger im August leider verlassen hat, wussten wir sofort, dass sich Jan Vrubl als ein guter Nachfolger für die Dienststellenleitung in Miltenberg herausstellen wird. Wir sind froh, dass die Übergabe so reibungslos funktioniert hat“, so Uwe Kinstle, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Unterfranken.