01.03.2023 | Regionalverband Unterfranken

Großer Faschingsspaß bei den kleinen Günterslebenern

Astronauten der Johanniter Kindertagesstätte Lohwaldspechte führen den Krachmacherzug an

Zum Bau der Raketenrucksäcke wurden leere Wasserflaschen wiederverwendet und Helme mit Alufolie isoliert. Bildnachweis: Franziska Albrecht / Johanniter

Drei Jahre Faschingspause, drei Jahre kein Krachmacherzug in Güntersleben. Am 16. Februar 2023 war es dann endlich wieder soweit und die Kinder der Johanniter Kindertagesstätte Lohwaldspechte durften nach langem Warten wieder durch die Straßen von Güntersleben ziehen. Schon einige Wochen vorher haben sich die Lohwaldspechte mit einer Kinderkonferenz auf den Krachmacherzug vorbereitet. Wie auch bei den vergangenen Krachmacherzügen lautete die Frage wieder: „Was wird unser diesjähriges Thema?“ Zur Auswahl standen Obst & Gemüse, Taucher oder die Astronauten. Es musste also eine Abstimmung her, die jedoch aufgrund der Weltraumbegeisterung der Kinder, klar zu Gunsten der Astronauten entschieden worden ist.

Ausgestattet mit Düsenantrieb, Weltraumanzug, Space-Medaillen und lauten außerirdischen Rasseln und Trommeln wurde sich auf den traditionellen Krachmacherzug bestens vorbereitet. Bereits in den frühen Morgenstunden ist die Astronautengruppe im Johanniter Hort Weltenbummler gelandet, da die Anreise aus dem Wald viele, viele Lichtjahre entfernt war. Gemeinsam mit der Kita Erdenstern setzte sich der Zug um 11:11 Uhr in Begleitung mit einigen Elferräten und Senatoren der Eigenheimer in Bewegung. Laut ging es in den Straßen umher und niemand konnte die Kinder überhören. Verstärkung bekamen die Astronauten am Günterslebener Kettenbrunnen, als sich der Johanniter Naturkindergarten mit weiteren Elferräten und Kolpingmitgliedern dem Zug angeschlossen haben. Als letzte Gruppe schlossen sich die Kinder der Villa Kunterbunt dem Zug an, die bereits am Feuerwehrplatz sehnsüchtig auf die Krachmacher warteten. Danach wurde gefeiert, getanzt und noch mehr Krach gemacht, bis auch die letzten Faschingsmuffel auf die kleinen Narren aufmerksam wurden. Abschließend gab es für die Kinder noch Kastanien, Wienerle und einen Krapfen, um sich für die Heimreise zu stärken.

„Der Krachmacherzug war ein voller Erfolg und hat uns, sowie den Kindern eine riesen Freude bereitet. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Organisatoren für dieses tolle Erlebnis“, betont Franziska Albrecht, Einrichtungsleitung der Johanniter Kindertagesstätte Lohwaldspechte.