03.03.2022 | Regionalverband Unterfranken

Im Notfall wissen was zu tun ist!

Johanniter-Kita Mitarbeitende frischen Erste-Hilfe Kenntnisse auf

Bildnachweis: Tanja Strauß / Johanniter

Von Sonnenstich über Schürfwunden bis hin zu Prellungen. Gerade bei der Ersten-Hilfe an Kindern müssen einige Dinge beachtet und eingehalten werden, wenn es zu einem Notfall kommt. Damit die Erziehenden und Indiviualbegleitungen der Johanniter-Kindertageseinrichtungen in Güntersleben für solche Ereignisse bestens vorbereitet sind, kamen sie am 26. Februar in der Johanniter-Kita Villa Kunterbunt zusammen um gemeinsam ihre Erste-Hilfe Kenntnisse aufzufrischen.

Fokus des Kurses lag nicht nur auf ‚erkennen und reagieren‘ sondern auch auf ‚vorbeugen‘. Häufig können Notfälle schon durch entsprechendes Handeln vermieden werden. Zudem erklärte Erste-Hilfe Trainer Anton Müller anhand vielfältiger Beispiele die Erstversorgung, die dann vom Team tatkräftig eingeübt wurde. „Kinder entdecken mit allen Sinnen die Welt, aber so manches Mal bringt sie ihre Entdeckerfreude in kritische Situationen. Damit wir auf jede Situation bestmöglich vorbereitet sind, frischen wir unsere Erste-Hilfe Kenntnisse alle zwei Jahre auf", erzählt Tanja Strauß, Johanniter-Einrichtungsleitung.