24.01.2023 | Regionalverband Unterfranken

Johanniter in Unterfranken erhalten erneut TÜV-Siegel

Hilfsorganisation zeichnet sich durch Professionalität und Menschlichkeit aus.

Kunden sind bei den Johannitern im Regionalverband Unterfranken in guten Händen: Der TÜV-Süd hat mit der Übergabe des Zertifikates an die Johanniter zum wiederholten Mal bestätigt, dass das Qualitäts-management-System nach DIN EN ISO 9001 wirksam umgesetzt wird. Ausgezeichnet wurde die gesamte Organisation mit den Bereichen Bildung, Controlling, Rettungsdienst, Tagespflege, Krankentransport, Fahrdienst, Hausnotruf, Menüservice, Ambulante Pflegedienste, Kindereinrichtungen, Verwaltungseinheiten und Finanzen sowie das Qualitätsmanagement.

Die Hygiene stimmt, die Termine werden eingehalten und der Service für die Kunden wird stetig verbessert. Seit mittlerweile 18 Jahren haben die Johanniter in Unterfranken systematisch ihre Arbeitsabläufe in den Bereichen überprüft und – wenn notwendig – verbessert. Ihr Einsatz hat sich gelohnt: Im Januar erhielt der Regionalverband Unterfranken erneut das Zertifikat von TÜV SÜD überreicht.

„Das konsequente Qualitätsmanagement hilft uns, unsere Leistungen punktgenau auf den Kunden auszurichten. Denn im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Menschen mit ihren Wünschen und Sorgen“, sagt Uwe Kinste, hauptamtliches Mitglied des Vorstandes im Regionalverband Unterfranken. „Qualitätsmanagement bedeutet für uns, uns immer wieder zu hinterfragen.“

Im gesamten bayerischen Landesverband haben die Johanniter sich an der freiwilligen Qualitätsprüfung sowie der Hinterfragung der Prozesse beteiligt und diese bestanden. Damit können die Johanniter das erreichte Qualitätsniveau auch nach außen zeigen.

Der Weg zum Siegel vom TÜV SÜD in vier Schritten:

  1. Die TÜV Süd-Fachleute sichten die Unterlagen, die Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufe enthalten. Wesentliche Frage: Sind die Inhalte der DIN EN ISO 9001 umgesetzt?
  2. Der TÜV Süd-Mitarbeiter bewertet, ob das Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt wird. Stichprobenartig werden hier z.B. Mitarbeiter-Fortbildung oder Kundenfreundlichkeit bewertet – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess beginnt.
  3. Ist die „theoretische und praktische Prüfung“ bestanden, wird das TÜV Süd-Siegel vergeben.
  4. Jährlich wird das Qualitätsmanagement-System überprüft.