09.09.2025 | Regionalverband Unterfranken

Johanniter-Mini-Kita „kleine Träumer“ im Bezirk Unterfranken eröffnet

Einrichtung bietet Platz für 12 Kinder

Die Räumlichkeiten der neuen Johanniter Mini-Kita „kleine Träumer“ im Bezirk Unterfranken.
Bildnachweis: Johanna Göpfert / Johanniter

Am 1. September öffnete die Mini-Kita „kleine Träumer“ beim Kennenlerntag zum ersten Mal ihre Türen für Kinder und Eltern. Seitdem dürfen die ersten kleinen Träumer bereits stundenweise zum behutsamen Eingewöhnen in die neue Umgebung kommen. Schritt für Schritt wird sich die Kita in den kommenden Wochen mit Leben füllen, bis schließlich alle Kinder ihren Platz gefunden haben. 

„Vorrangig sind die Plätze der Kita für die Kinder der Mitarbeitenden des Bezirks Unterfranken und des Zentrums für seelische Gesundheit sowie des König Ludwig Hauses vorgesehen, gundsätzlich steht die Kita aber allen Kindern offen“, so Einrichtungsleitung Pia Götz, der Johanniter-Mini-Kita „kleine Träumer“ im Bezirk Unterfranken.

Das Konzept ermöglicht eine flexible Betreuung und kann schnell und unkompliziert auf den Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen reagieren. Zudem ermöglicht die kleinere Gruppengröße eine intensivere, individuellere Betreuung und Förderung der Kinder. Die Mini-Kita stellt eine Mischung aus einer klassischen Kita und der Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater dar. 

Der Außenspielbereich wird im Herbst 2025 fertiggestellt. 

Die Johanniter blicken auf eine lange Tradition in der Kinderbetreuung zurück und haben sich seit vielen Jahren als verlässlicher und kompetenter Partner erwiesen. Bereits für 19 Kindertageseinrichtungen in und um den Landkreis Würzburg hat der unterfränkische Regionalverband der Johanniter die Trägerschaften inne.