07.02.2023 | Regionalverband Unterfranken

Johanniter Mini-Kitas erkunden Würzburger Winterlandschaft

Kinder der Mini-Kitas Sonneneck und kleine Trolle beschäftigen sich ausgiebig mit der winterlichen Jahreszeit

Bildnachweis: Miriam Page / Johanniter

In den Johanniter Mini-Kitas „Sonneneck“ und „kleine Trolle“ wurde sich im Januar ausgiebig mit der winterlichen Jahreszeit beschäftigt. Auf den örtlichen, verschneiten Spielplätzen, bot sich der Schnee als eine tolle Abwechslung neben den bekannten Spielgeräten an.

Die Kinder bauten riesige Schneemänner und Schneefrauen, eroberten die schönste Burg aus Schnee und jagten sich gegenseitig mit Schneebällen. Mit ihren kurzen Beinen stapften die Kinder trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt freudig durch den Schnee und sangen auf ihren Schneespaziergängen mit den Erzieherinnen und Erziehern das wohl beliebteste winterliche Kinderlied „Schneeflöckchen Weißröckchen“.

Bei den eisigen Temperaturen konnte aber nicht nur draußen viel erlebt werden. So bastelten die Kinder der Mini-Kita Sonneneck passend zum Wetter kleine Schneeflocken aus Play-Mais, während die kleinen Trolle ihre individuellen Schneemänner mit Hilfe einer Wasserballontechnik gestalteten. Zudem konnte in beiden Kitas der frische Schnee sogar im Gruppenraum mit allen Sinnen wahrgenommen werden, hierzu wurde dem Schnee in großen Wannen wortwörtlich beim Schmelzen zugesehen, getestet wie er sich auf der Haut anfühlt und erkannt aus wie vielen winzigen Kristallen eine Schneeflocke eigentlich besteht.