Leseoase im Johanniter-Hort „Weltenbummler“ eröffnet
Ein Raum für Bücher, Fantasie und Lesefreude
Endlich war es soweit: Der Johanniter-Hort „Weltenbummler“ in Güntersleben konnte seine lang er-sehnte Leseoase feierlich eröffnen und einweihen.
Bereits im Vorfeld hatte das Team des Hortes intensiv beraten, welches Projekt sie verwirklichen möchten. Sehr schnell stand fest, dass die nachhaltige Förderung der Lesefreude der Kinder im Mittelpunkt stehen soll. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre Zugang zu Büchern finden und ihre Fantasie entfalten können.
„Ein besonderer Glücksfall war die Unterstützung durch die Firma TenneT“, freut sich Gabriele Spiegel, Einrichtungsleitung Johanniter-Hort Weltenbummler. Denn durch die Vermittlung eines Vaters aus dem Hort konnte das Projekt vorgestellt und eine wertvolle Spende gewonnen werden. Zusammen mit zahlreichen Bücherspenden sowie tatkräftiger Hilfe beim Einräumen entstand ein liebevoll gestalteter Raum, der den Kindern nun vielfältige Möglichkeiten eröffnet. In der neuen Leseoase können sie lesen, träumen, mit Büchern arbeiten oder an verschiedenen Angeboten teilnehmen.
Zur feierlichen Eröffnung begrüßte der Johanniter-Hort die Märchenerzählerin Karola Graf. Mit ihrem Märchenkoffer voller spannender Gegenstände und klassischer Geschichten, wie z. B. „Rumpelstilzchen“ oder dem englischen Märchen von Fuchs Kratzefuß und den drei Bären, begeisterte sie die Kinder.
"Mit der neuen Leseoase konnten wir einen besonderen Ort schaffen, der auf lange Sicht Freude am Lesen weckt und die Fantasie der Kinder stärkt. Ein Projekt, das erst dank vieler engagierter Helferinnen und Helfer möglich wurde", bedankt sich Gabriele Spiegel.