Sicher unterwegs von Anfang an
Vorschulkinder der Johanniter-Kita „Wilde Hummeln“ lernen bei der Polizei Würzburg spielerisch richtiges Verhalten im Straßenverkehr
Bildnachweis: Nadine Hemmerich / Johanniter
Ein spannender und lehrreicher Ausflug führte die Vorschulkinder der Johanniter-Kita „Wilde Hummeln“ aus Unteraltertheim am 25. Februar 2026 zur Polizei nach Würzburg. Gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens aus Oberaltertheim nahmen sie dort an einem kindgerechten Kurs zur Verkehrserziehung teil.
Zu Beginn des Tages erklärten die Polizisten den Kindern ihren Beruf und ihre vielfältigen Aufgaben. Die Vorschulkinder erfuhren dabei, wofür die Polizei zuständig ist und wie sie im Alltag für Sicherheit sorgen.
Anschließend kam es zum Tageshighlight der Kinder. Sie durften eine Polizisten-Schirmmütze aufsetzten und echte Handschellen ausprobieren. Außerdem konnten die Kindergartenkinder ein Einsatzfahrzeug der Polizei aus nächster Nähe bestaunen. Mit großer Neugier erkundeten sie das Polizeiauto und stellten viele Fragen.
Im Anschluss begann die theoretische Verkehrserziehung. Anhand von anschaulichen Bildern mit Straßen, Autos und verschiedenen Verkehrssituationen überlegten die Kinder gemeinsam, welches Verhalten im Straßenverkehr richtig und sicher ist.
Abschließend durften die Kinder das zuvor Gelernte im praktischen Teil anwenden. Sie übten wie man sicher an einer Straße entlangläuft, eine Straße richtig überquert und worauf man an Einmündungen achten muss. Besonders wichtig war dabei die bekannte Regel: „Erst nach links schauen, dann nach rechts und nochmal nach links“.
Mit vielen neuen Eindrücken und wertvollen Tipps endete der Besuch bei der Polizei Würzburg. Die Kinder nahmen nicht nur spannende Erlebnisse mit nach Hause, sondern auch wichtiges Wissen, das ihnen künftig helfen wird, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.