12.08.2025 | Regionalverband Unterfranken

Sommer, Sonne, Theaterzeit

Ferienbetreuung im Johanniter-Mehrgenerationenhaus in Miltenberg

Bildnachweis: Antje Roth-Rau / Johanniter

Bereits zum zweiten Mal bot das Johanniter-Mehrgenerationenhaus in der ersten Augustwoche eine spannende Ferienbetreuung für Grundschulkinder an. Von 8:00 bis 13:00 Uhr konnten berufstätige Eltern auf eine verlässliche und qualifizierte Betreuung, unter der bewährten Leitung der Erzieherin und Theaterpädagogin Corinna Fuchs, vertrauen. Unterstützt wurde sie dabei von Tanja Schmitt und Celine Großmann, die nicht nur die pädagogische Begleitung übernahmen, sondern auch für eine gesunde und leckere Verpflegung sorgten. 
Neu in diesem Jahr war die Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Miltenberg: Dank der Projektförderung „Talent Campus“ unter der Leitung von Katharina Göbel konnten zusätzliche finanzielle Mittel für das Programm bereitgestellt werden.
Im Mittelpunkt der Ferienbetreuung stand die kreative Welt der Zirkuspädagogik: Die Kinder probierten sich begeistert in verschiedenen Disziplinen wie Bodenakrobatik, Jonglage, Pyramidenbau und Clownerie aus. Spaß, Teamgeist und gegenseitige Unterstützung standen dabei stets im Vordergrund. Außerdem lernten die Kinder das Mehrgenerationenhaus bei einer Hausführung kennen und nahmen begeistert an der generationsübergreifenden Aktion „Tanzen im Sitzen“ mit den Seniorinnen und Senioren teil.
Gemeinsam entwickelten die Kinder ein Theaterstück zum Thema „Meer“. Dabei wurden neben fröhlichen Szenen wie Urlaubsreisen und Kofferpacken auch ernste Themen wie Umweltverschmutzung und der Schutz von Tieren aufgegriffen. Eine spannende Hausrallye sowie das gemeinsame Spielen am Tischkicker sorgten für viel Abwechslung. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der nahegelegenen Eisdiele, bei dem sich alle mit einem Eisbecher erfrischten.
Die Abschlussaufführung des Theater- und Zirkusprojekts war ein voller Erfolg: Eltern, Verwandte und Seniorinnen und Senioren des Mehrgenerationenhauses kamen zusammen, um die kreativen Ergebnisse der Kinder zu feiern. Mit viel Stolz präsentierten diese ihre selbst entwickelten Szenen und wurden mit großem Applaus belohnt.
„In dieser Woche haben die Kinder nicht nur ein Bühnenstück erarbeitet, sondern auch ihr Selbstbewusstsein, ihre Kreativität und Teamfähigkeit gestärkt“, so Antje Roth-Rau, pädagogische Leitung des Mehrgenerationenhauses. Auch Theaterpädagogin Corinna Fuchs zeigte sich begeistert: „Der Workshop ‚Gemeinsam in das Land der Phantasie – Entdecke Deine Möglichkeiten‘ war ein voller Erfolg!“ Die Kinder fragen bereits nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.