05.12.2023 | Regionalverband Unterfranken

Treue Wegbegleiter

Johanniter in Unterfranken feiern zehnjähriges Jubiläum der Schul- und Individualbegleitung.

Schul- und Individualbegleitungen gehören inzwischen zum Alltag an vielen Schulen und Kindertageseinrichtungen. Für viele Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf wäre ein Schul- oder Kitabesuch ohne Begleitung überhaupt nicht möglich. Dieser Bereich der Inklusion ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung gemeinsam mit nicht beeinträchtigten Kindern in derselben Einrichtung zu sein, mit ihnen zu lernen, spielen und Freunde finden zu können. All das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen auf das, was im Leben kommen mag.

Der Dienst der Schul- und Individualbegleitung gehört seit geraumer Zeit auch zum Kompetenzbereich der Johanniter in Unterfranken. Jüngst feierte das Team, rund um Sachgebietsleitung Stephan Pies, erst ihr zehnjähriges Jubiläum. „Die letzten zehn Jahre waren eine absolute Bergfahrt für unser Sachgebiet. Angefangen mit einem Kind in der Schulbegleitung und zwei Betreuern im Jahre 2013, werden heute knapp 150 Kinder und Jugendliche von über 160 Betreuerinnen und Betreuern begleitet, die zusätzlich von 6 Mitarbeitenden in der Verwaltung unterstützt werden. Darauf sind wir extrem stolz“, erzählt Stephan Pies.

In über 130 Einrichtungen, verteilt auf den gesamten Regierungsbezirk, sind die Schul- und Individualbegleitungen der unterfränkischen Johanniter derzeit treue Wegbegleitungen von Kindern und Jugendlichen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung.

Dabei sind die Aufgaben der Schul- und Individualbegleitungen klar strukturiert: Sie sollen weder der Lehrerersatz für die Kinder sein, noch ihre Hausaufgaben erledigen. Sie gelten lediglich als Unterstützung in der Alltagsstruktur der Kinder, sollen dem Kind Sicherheit bieten und sie auch in schwierigen Zeiten motivieren. Die Kinder bauen im Verlauf der Jahre meist enge Verbindungen zu den Begleiterinnen und Begleitern auf.

Ein kurzer Blick in die Zukunft verrät eine weiterhin hohe Nachfrage an Schul- und Individualbegleitungen bei den Johannitern. Das freut Sachgebietsleiter Stephan Pies natürlich: „Wir sind sehr froh, dass vor allem die Nachfrage unserer Begleitungen für die Regelschulen steigt. Das zeigt, dass es bei der Integration aller Menschen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, bereits deutliche Fortschritte gibt.“