27.09.2022 | Regionalverband Unterfranken

Vermisste Person mit Hilfe einer Drohne gefunden

Johanniter-Multicopter bei Teilheim im Einsatz

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Rettungsdienstes in Unterfranken konnte am Sonntag in den frühen Morgenstunden eine vermisste Person mit Hilfe einer Drohne im Raum Teilheim gefunden werden.

Am Sonntag, den 25. September, wurden die Johanniter gegen 5:10 Uhr mit ihrer Schnelleinsatzgruppe F.L.I.G.H.T. samt Multicopter, umgangssprachlich auch Drohne genannt, zur Verstärkung alarmiert, da eine Person bei Teilheim vermisst wurde. Innerhalb weniger Minuten war das Fluggerät der Johanniter samt Wärmebild-Kamera und einer hochaufgelösten Kamera einsatzbereit.

„Nach nur wenigen Flugminuten konnten wir mit Hilfe der Wärmebild-Kamera eine Person ausfindig machen“, berichtet Simeon Wohlleber, Bereitschaftsleiter der Johanniter in Würzburg. „Schnell konnte festgestellt werden, dass es sich um die vermisste Person handelte.“ Am Einsatz waren Helfende der Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und der Polizei beteiligt.