1975 bis 1984

Erste Hilfe am Kind mit Dr. Udo Zeisel.

1977

Die Ausbildung in Erste Hilfe hat sich schnell vergrößert und brachte neue Kurs-Arten mit. Unter anderem wurde der heute bundesweit angebotene Kurs „Erste-Hilfe-am-Kind“ in Würzburg entwickelt. Ein spezieller Kurs für alle, die Kinder beaufsichtigen und betreuen, da sich die Anatomie des Kinders erheblich von der Erwachsenen-Anatomie unterscheidet. Erfinder ist der Würzburger Kinderarzt Professor Hans Zeisel (rechts im Bild). Auch sein Sohn Dr. Udo Zeisel (Mitte) engagierte sich in der Erste-Hilfe-Ausbildung.

Schneller und gesunder Wachstum zeichnen die Johanniter bis in die heutige Zeit aus.

1979

Der Kreisverband der Johanniter-Unfall-Hilfe in Würzburg war zu diesem Zeitpunkt der größte wirtschaftliche Verband der JUH innerhalb der Bundesrepublik Deutschland!

Die Auslandshilfe ist ein großes Tätigkeitsfeld, in dem vielen Leuten in Notsituationen geholfen werden konnte.

1981

Die Jahre 1981 und 1982 standen im Zeichen der Polenhilfe, bei der mehrere Tonnen Hilfsgüter transportiert wurden.

Das neue Zuhause der Würzburger Johanniter in der Nürnberger Straße.

1982

Da die Unterkunft in der Martin-Luther-Straße 1 schon längst aus allen Nähten platzte, bezogen die Johanniter im August die neu angemieteten Räume im sogenannten Josefshof in der Nürnberger Straße 80. Lediglich die Ausbildung und der Katastrophenschutz verblieben in der alten Dienststelle.