2005 bis heute

2005

Die Johanniter in Würzburg präsentieren sich mit einer großen Leistungsschau auf dem Würzburger Marktplatz und feiern ihr 40-jähriges Jubiläum.

2006

Start des Patientenfahrdienstes – kurz MTM (Medizinisches Transport Management) – in Würzburg, mit dem Patienten zu Arzt-Terminen, zur Dialyse, Reha, Kur oder auch zu privaten Veranstaltungen gefahren werden. Im Jahr 2014 können bereits acht Fahrzeuge für den Dienst eingesetzt werden.

2008

Die Kinderkrippe in der Kita Unterdürrbach wurde im September mit anfänglich 6 Plätzen eröffnet. Im September 2010 kamen weitere sechs Plätze hinzu. Nun bietet die Krippe Platz für zwölf Kinder.

2009

Der im Jahr 2004 ins Leben gerufene Patientebegleitdienst an der Uniklinik Würzburg musste am Jahresende eingestellt werden, da der Vertrag seitens des Klinikum nicht verlängert wurde. Die Mitarbeiter konnten in der von der Uni neu gegründeten Firma weiterbeschäftigt werden.

Manfred Emmerling, gebürtiger Würzburger, war im medizinischen Notfall-Team auf Haiti.

2010

Das schwere Erdbeben auf Haiti forderte zahlreiche Tode und Schwerstverletzte. Um die medizinische Versorgung der Betroffenen gewährleisten zu können, entsandten die Johanniter umgehend zahlreiche Ärzte, Rettungssanitäter und Notfallseelsorger. Unter ihnen auch Würzburger Helfer.

Das Verlegungseinsatzfahrzeug der Johanniter-Unfall-Hilfe wird in Betrieb genommen. Bei der Besetzung wechseln sich alle drei Hilfsorganisationen wöchentlich ab. Die ärztliche Besetzung findet unter der Woche durch die Uniklinik und an Wochenenden durch andere Kliniken sowie niedergelassene Notärzte statt

2011

Das Hausnotruf-Team in Würzburg begrüßt ihren 1.000 Teilnehmer. Immer mehr Senioren vertrauen dem Notrufsystem zu Hause und wissen die Vorteile der zusätzlichen Sicherheit zu schätzen.

Die Johanniter-Rettungswache befindet sich in der Waltherstraße 6 in Würzburg.

2012

Am 1. Juni fiel der Startschuss für das Bundesprogramm „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“, das in der Kita in Unterdürrbach durchgeführt wird.

Seit Oktober wird von den Johannitern erstmals der Status einer rund um die Uhr besetzten Rettungswache erreicht, die 24 Stunden pro Tag an sieben Tagen die Woche aktiv betrieben wird.

Mit der Zielsetzung, traumatisierten Kindern frühzeitig die passende Hilfe und Untersütztung bieten zu können, starteten die Johanniter die neue Beratungsstelle  „Perlmut(t) - Betreuung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen“ für Lehrer und Erzieher.

Die Schulbusfahrer der Johanniter wurden im Dezember des Jahres in den bundesweiten Tariflohn der Johanniter eingruppiert. Ein erster Schritt in Richtung Mindestlohn, der 2015 von der Bundesregierung eingeführt wurde.

Barrierefreie Ausflüge für Senioren mit Rollator oder Rollstuhl konnten zur festen Dienstleistung aufgenommen werden.

2013

Startschuss für das neue Angebot „betreute Seniorenausflüge“: Mit barrierefreien Ausflugszielen bieten die Johanniter unterfrankenweit ein attraktives Reisepaket, sodass auch Senioren im Rollstuhl oder mit einem Rollator abwechslungsreiche Tage erleben können.

Auch für Schüler bieten die Johanniter seit diesem Jahr die neue Dienstleistung „Schulbegleiter“. Dabei werden die Schüler mit Behinderung während der Schulzeit von Erwachsenen begleitet und geben Hilfestellungen bei den ein oder anderen Herausforderung im Alltag.

Kohlenmonoxid-Detektor schlagen Alarm, wenn sich das lebensbedrohliche und geruchlose Gas an der Einsatzstelle befindet.

2014

Die Notfallrettungsmittel in ganz Würzburg und aller Johanniter-Rettungswachen in Bayern werden auf Initiative der Würzburger Johanniter mit CO-Warngeräten ausgerüstet, wodurch die Sicherheit im Einsatz deutlich erhöht werden kann.

Mit zahlreichen Aktionen feiern die Johanniter ihr 50-jähriges Bestehen.

2018

Johanniter starten bundesweites Projekt „superhands“, eine neue Anlaufstelle für pflegende Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Das Sachgebiet Hausnotruf begrüßt seine 3.000 Hausnotruf-Teilnehmerin. Die Würzburgerin kann nun im Notfall über einen Knopf, den sie wie eine Uhr am Handgelenk trägt, rund um die Uhr die Notruf-Zentrale der Johanniter rufen.

Seit dem 1. September 2019 übernehmen die Johanniter aus Würzburg die Trägerschaft für fünf Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Güntersleben. Zum Start des neuen Kindergartenjahres konnten somit ca. 340 Betreuungsplätze inkl. Mittagsbetreuung angeboten werden.

Im Rahmen der Berliner Pflegekonferenz wurde den Johannitern für das 2018 ins Leben gerufene Projekt "superhands" der Marie Simon Pflegepreis verliehen. Die Jury würdigt mit der Auszeichnung den Einsatz und die Weitsicht des Projekts, sich diesem drängenden Problem zu widmen.