02.06.2022 | Geschäftsstelle Würzburg

iWelt Marathon Würzburg – Johanniter ziehen Bilanz

Kaum Verletzungen beim iWelt-Marathon 2022

Die Johanniter blicken auf einen sehr ruhigen Verlauf des 20. iWelt-Marathons in Würzburg zurück. „Die milden Temperaturen bescherten den Läufern optimale Bedingungen, sodass unsere Helfenden lediglich elf Personen aufgrund unterschiedlicher Verletzungen und Erschöpfungszustände vor Ort versorgen mussten. Drei davon wurden mit Rettungswägen zum Behandlungsplatz gefahren. Glücklicherweise mussten wir keinen der verletzten Personen in eines der örtlichen Krankenhäuser transportieren“, berichtet Karen Lutz, Einsatzleitung Sanitätsdienste der Würzburger Johanniter. „Bei der Menge an Läufern sind das sehr wenig Verletzte, die bei uns eine medizinische Hilfe gesucht haben.“

Für den Sanitätsdienst standen die Johanniter vor einer logistischen Herausforderung. „Damit wir innerhalb von drei Minuten an jeder Stelle des Stadtparcours Erste Hilfe leisten konnten, waren wir rund um die Marathonstrecke, mit etwa 67 Rettungskräften, 12 Rettungs- und Krankenwägen, vier Motorrädern, drei Fußstreifen und einem Behandlungsplatz im Einsatz“, berichtet Lutz und ergänzt: „Aufgrund der guten Witterung war absehbar, dass es deutlich weniger Verletzte geben wird, so konnten auch ein paar unserer Helfenden vom Seitenrand aus die Läuferinnen und Läufer anfeuern.“ Neben den Johannitern aus Nürnberg, Schwabach, Schlüsselfeld, Bamberg und Würzburg sorgten weitere Einsatzkräfte von den Maltesern für die Sicherheit der Läufer. Aufgrund der Vielzahl von Veranstaltungen am vergangenen Wochenende und einem für den Sanitätsdienst eher ruhigen Marathonverlauf, konnte mit den vorhandenen Fahrzeugen sogar der Würzburger Leistelle ausgeholfen werden.