Johanniter-Kindergarten Schlaue Mäuse

Herzlich Willkommen beim Johanniter-Kindergarten Schlaue Mäuse!

In der Mitte vom Würzburger Stadtteil Heuchelhof, in der Heuchelhofer Grund- und Ganztagsschule, befindet sich der Johanniter-Kindergarten „Schlaue Mäuse“, dessen Trägerschaft die Johanniter-Unfall-Hilfe im September 2020 übernommen hat. Zwei Kindergartengruppen bieten Platz für 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Nach Möglichkeit nehmen wir auch Kinder ab 2,5 Jahren auf.

Tagesablauf

07:00 bis 09:00 Uhr Bringzeit mit Freispiel
09:00 bis 09:30 Uhr gemeinsamer Gruppenübergreifender Morgenkreis
09:30 bis 10:00 Uhr gemeinsames Frühstück
10:00 bis 12:00 Uhr päd. Angebote, Ausflüge, Spielen im Freien
12:00 bis 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
12:30 bis 13:00 Uhr Ruhepause mit päd. ruhigen Angebot
13:00 bis 16:30 Uhr Abholzeit, gezielte Angebote, Snack, Spielen im Freien (freitags bis 15:30)

Elternbeiträge

Stundensatz 3 bis inkl. 4 Std. 4 bis inkl. 5 Std. 5 bis inkl. 6 Std. 6 bis inkl. 7 Std. 7 bis inkl. 8 Std. 8 bis inkl. 9 Std. 9 bis inkl. 10 Std.
Kosten / Monat 100 € 112 € 124 € 136 € 148 € 148 € 148 €

Spielgeld inklusive. Gegebenenfalls wird von den Beiträgen noch der Elternbeitragszuschuss in Abzug gebracht.

Eine Buchungszeitenänderung ist immer rechtzeitig im Vormonat (spätestens 5 Tage vor Ende) für den nächsten Monat möglich. Sie können in der Bring- und Abholzeit im Viertelstundentakt buchen. Innerhalb der Kernzeit ist das Abholen nur nach Absprache möglich.

Bayerisches Krippengeld und Elternbeitragszuschuss für über 3-jährige Kinder

Für die Abwicklung und Auszahlung des Krippengeldes ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) zuständig. Ausführliche Informationen zum bayerischen Krippengeld und der entsprechende Antrag sind auf der Homepage des ZBFS zu finden unter: Infos Krippengeld

Von den Kindergartenbeiträgen wird gegebenenfalls der Elternbeitragszuschuss für Kinder über 3 Jahren in Abzug gebracht. Der Zuschuss ist an den Stichtag 01.09. gekoppelt (bis zu diesem Zeitpunkt kann das Bayerische Krippengeld beantragt werden). Es ist für den Elternbeitragszuschuss kein Antrag o. ä. von den Eltern erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Infos Elternbeitragszuschuss

Ermäßigung für Geschwister:

Das ältere Geschwisterkind erhält eine Ermäßigung von 10,00 € monatlich.

Warmes Mittagessen

Warmes Mittagessen wird von September bis Juli gegen einen monatlichen Pauschalpreis in Höhe von 75,00 € angeboten. Das Essen wird von den Mainfränkischen Werkstätten geliefert. Alle Kinder, die nicht am warmen Mittagessen teilnehmen, essen ihre mitgebrachte Brotzeit. Wir bitten Sie auf gesunde Nahrungsmittel zu achten und auf Süßigkeiten, Softdrinks etc. zu verzichten.

Stand: 14. Juni 2021