Johanniter-Kindertagesstätte Schlaue Füchse

Herzlich Willkommen bei der Johanniter-Kita "Schlaue Füchse"

Im Stadtteil Würzburg-Heuchelhof befindet sich seit Oktober 2023 die neue Johanniter-Kindertagesstätte „Schlaue Füchse“. Die Kita besteht aus Holzmodulen und wurde durch die Stadt Würzburg ausgebaut. Die Einrichtung bietet Platz für 74 Kinder in zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen. Die Kita ist Mo. bis Do. von 07:00 bis 16:30 Uhr und Fr. bis 15:30 Uhr geöffnet.

Kinder halten uns nicht vom Wichtigen ab. Sie sind das Wichtigste!
C.S. Lewis

Tagesablauf

07:00 bis 08:30 Uhr Bringzeit, Freispiel (bis 07:30 Uhr Betreuung in einer Gruppe)
08:30 bis 09:00 Uhr Vorbereitung des Frühstücks, Kleinteam
09:00 bis 10:00 Uhr Morgenkreis, Frühstück
10:00 bis 12:00 Uhr Freispiel, gezielte Angebote oder Spielen im Garten
12:00 bis 12:45 Uhr Gemeinsames Mittagessen
12:30 bis 12:45 Uhr Abholzeit
12:45 bis 13:45 Uhr Ruhezeit, Schlafenszeit, Vorkurs Deutsch für die Vorschüler
13:45 bis 14:00 Uhr Abholzeit
14:00 bis 14:45 Uhr Freispiel, Spielen im Garten
14:45 bis 15:00 Uhr Abholzeit
15:00 bis 15:45 Uhr Nachmittagssnack, Freispiel, Spielen im Garten
15:45 bis 16:30 Uhr Abholzeit, Freispiel, Spielen im Garten

Elternbeiträge

Kinderkrippe

Stundensatz 3 bis inkl. 4 Std. 4 bis inkl. 5 Std. 5 bis inkl. 6 Std. 6 bis inkl. 7 Std. 7 bis inkl. 8 Std. 8 bis inkl. 9 Std. 9 bis inkl. 10 Std.
Kosten/Monat 220€ 225€ 235€ 250€ 260€ 270€ 280€

Kindergarten

Kosten/Monat 120€ 130€ 140€ 150€ 160€ 170€ 180€

Bayerisches Krippengeld und Elternbeitragszuschuss für über 3-jährige Kinder

Für die Abwicklung und Auszahlung des Krippengeldes ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) zuständig. Ausführliche Informationen zum bayerischen Krippengeld und der entsprechende Antrag sind auf der Homepage des ZBFS zu finden unter: Infos Krippengeld

Von den Kindergartenbeiträgen wird gegebenenfalls der Elternbeitragszuschuss für Kinder über 3 Jahren in Abzug gebracht. Der Zuschuss ist an den Stichtag 01.09. gekoppelt (bis zu diesem Zeitpunkt kann das Bayerische Krippengeld beantragt werden). Es ist für den Elternbeitragszuschuss kein Antrag o. ä. von den Eltern erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Infos Elternbeitragszuschuss

Warmes Mittagessen

Krippe: 58€
Kindergarten: 95€

Das warme Mittagessen wird in Kooperation mit den Mainfränkischen Werkstätten angeboten. Alle Kinder, die nicht am warmen Mittagessen teilnehmen, essen ihre mitgebrachte Brotzeit. Wir bitten Sie auf gesunde Nahrungsmittel zu achten und auf Süßigkeiten, Softdrinks etc. zu verzichten.

Stand: 21. Juli 2023