11.07.2023 | Johanniter-Mini-Kita Kleine Trolle

Brandheiße Wochen in der Johanniter-Mini-Kita „kleine Trolle“

Feuerlöscher, Rauchmelder und Co., die Johanniter-Mini-Kita „kleine Trolle“ blicken auf spannende Wochen des Projektes „Feuerwehr“ zurück.

Mit einem Kinderfeuerlöscher durften sich die kleinen Trolle an einem Plastikfeuer ausprobieren. (Miriam Page / Johanniter)

Wann rufe ich die Feuerwehr an? Wie verhalte ich mich einem Brand, was soll ich dabei vermeiden und vor allem wie lösche ich einen Brand? All das waren Fragen, mit denen sich die Johanniter-Mini-Kita „kleine Trolle“ in den vergangenen Wochen beschäftigt haben.

Unter dem Projektnamen „Feuerwehr“ setzten sich die kleinen Trolle zunächst mit zahlreichen Bilderbüchern auseinander, um sich ein erstes theoretisches Wissen anzueignen. Schnell lernten die Kinder die zahlreichen Aufgaben der Feuerwehr kennen. „Mit den Bilderbüchern gelang uns ein super Start in unser Projekt, denn so wurde den Kindern auch bewusst, dass die Feuerwehr nicht nur kommt, wenn es brennt, sondern auch bei vielen weiteren Notfällen zur Hilfe eilt, wie zum Beispiel bei einem Autounfall oder einem Sturm“, erzählt Miriam Page, Einrichtungsleitung der Johanniter-Mini-Kita „kleine Trolle“.

Nachdem sich die kleinen Trolle ein erstes Basiswissen antrainiert hatten, ging es in mehrere praxisnahe Anwendungsbeispiele über, welche die Erzieherinnen und Erzieher vorbereitet hatten. Schnell wussten die kleinen Trolle, was zu tun ist, als sie in ihrem täglichen Morgenkreis urplötzlich ein piepsendes Geräusch aus der Richtung des Rauchmelders zu hören bekamen. Weiterhin durften sie sich an einem Kinderfeuerlöscher ausprobieren, wobei sie vor der Herausforderung standen, ein kleines Plastikfeuer zu löschen. Zuletzt initiierte das Erzieher-Team dann eine Brandschutzübung, bei der die Kinder die Aufgabe hatten, das Kita-Gebäude schnellst möglichst zu verlassen und sich am vereinbarten Sammelplatz zu treffen.

„Es ist wichtig, dass die Kinder genauestens wissen, was im Ernstfall zu tun ist, deshalb haben wir die Anwendungsbeispiele so praxisnah wie möglich dargestellt“, betont Page.

Zum Abschluss des Feuerwehr-Projektes veranstaltete die Johanniter-Mini-Kita ein Feuerwehrfest. Passend zum Motto backten die kleinen Trolle eine Feuerwehrpizza und eine einen Feuerwehrkuchen.