12.05.2021 | Ortsverband Miltenberg

„Professionalität und Kollegialität – das trägt“

Johanniter würdigen zum Tag der Pflege die Arbeit der Pflegekräfte

Rund 60 Pflegende arbeiten im Johanniter-Ortsverband Miltenberg, sei es in der Tages-, der ambulanten oder der stationären Pflege. Zum Tag der Pflege möchten die Johanniter einmal mehr auf ihren herausragen-den Einsatz gerade auch in Corona-Zeiten aufmerksam machen.

„Unsere Pflegenden zeichnet ein hohes Maß an Professionalität aus“, erklärt Dienststellen- und Heimleiter David Hettiger. „Sie arbeiten mit einem umfangreichen Fachwissen, viel Erfahrung und großer Empathie. Das ermöglicht es ihnen, schnell und versiert auf neue Herausforderungen zu reagieren, auch, als sich durch Corona in den Diensten und Einrichtungen viel änderte, immer wieder, und oft von einem Tag auf den anderen.“

Zum Team in Miltenberg gehört Pflegefachkraft Brigitte Sitz: „In unserer Arbeit hat Corona eine komplette Umstellung bewirkt. Von heute auf morgen hat sich alles geändert. Für uns war die Situation physisch und psychisch sehr belastend, gerade wenn man in der Presse über die vielen Infektionsausbrüche und Leiden lesen musste. Für unsere Kunden war es ebenso schwierig, die so manches Mal angespannte Situation auszuhalten. Hinzu kam die Notwendigkeit, Abstand zu halten – von unseren Pflegebedürftigen und auch von den Kolleginnen und Kollegen, mit denen man sich sonst in den Pausen austauschen konnte. All das fiel weg. Inzwischen haben wir als Team aber alles gut verarbeitet. Die Krise hat unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt.“

Immer wieder wird Brigitte Sitz gefragt, ob sie ihren Beruf nach anstrengenden Corona-Monaten weiterausüben möchte. „Einfach war es nicht. Wir sind hier jedoch ein richtig gutes Team, das professionell arbeitet und füreinander einsteht. Wir können uns aufeinander verlassen. Professionalität und Kollegialität – eine solidarische Gemeinschaft, das ist es, was uns durch die Corona-Krise trägt.“

Am 12. Mai 2021 jährt sich der Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der Krankenpflege. Anlässlich dieses Jahrestages würdigen die Johanniter die enorme Leistung, die von den Mitarbeitenden ihrer Pflegedienste und -einrichtungen tagtäglich erbracht wird.