05.12.2025 | Landesverband Baden-Württemberg

Die Zukunft des Ehrenamts ist jung

Tag des Ehrenamts am 5. Dezember: Junge Johanniter aus Baden-Württemberg engagieren sich mit großem Einsatz

Seit über 40 Jahren bieten die Johanniter Kindern und Jugendlichen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung eine lebendige Gemeinschaft. Die Johanniter-Jugendlichen engagieren sich, um Verantwortung zu übernehmen, Demokratie und Mitbestimmung zu erleben, Spaß zu haben, Freundschaften mit Sinnhaftigkeit zu verbinden und anderen Menschen zu helfen. In zahlreichen Projekten, Arbeitsgruppen und Schulsanitätsdiensten engagieren sich mehr als 13.000 junge Menschen und bringen ihre Stärken und Fähigkeiten ein. Rund 8.600 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Johanniter sind bundesweit an Schulen in ganz Deutschland aktiv. 

Auch in Baden-Württemberg Musterstadt engagieren sich 1.283 Kinder und Jugendliche bei den Johannitern in 9 Jugendgruppen und 65 Schulsanitätsdiensten.

„Durch ihr Ehrenamt lernen die jungen Menschen, anderen zu helfen, sie schließen Freundschaften fürs Leben und lernen Neues“, so Julian Weber, verantwortlich für die Johanniter-Jugend im Landesverband Baden-Württemberg.

Ehrenamt bei den Johannitern

Die Johanniter freuen sich über das Interesse junger Menschen am Ehrenamt. Die Möglichkeiten, sich bei den Johannitern zu engagieren, sind groß, vor allem bei der Johanniter-Jugend. Es gibt zahlreiche Projekte und Aktionen, bei denen man sich einbringen kann. Einen kleinen Einblick und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es unter: www.johanniter-jugend.de/bw und www.johanniter.de/ehrenamt-bw.